Dressur

Lipica: Isabella Willibald, Bettina Kendlbacher auf eins und zwei im Grand Prix Spécial

Ein Artikel von Redaktion | 30.05.2022 - 18:31
Willibald_Kendlbacher_Instagram.jpg

Erfolgreich mit ihren Füchsen: Isabella Willibald und Bettina Kendlbacher

Denn sowohl der neunjährige Richterhof’s Farbenfroh, als auch der gleichaltrige Don Alfredo konnten sich auf der Anlage des weltbekannten Lipizzanergestüts bestens präsentieren.

Im Grand Prix mussten beide Reiterinnen mit ihren Pferde noch dem französischen Championatsreiter Alexandre Ayache und dessen Stute Jolene (69,711 %) den Vortritt lassen. Willibald und Farbenfroh reihten sich bei dieser Gelegenheit mit 68,178 % auf Rang zwei ein, Kendlbacher und Don Alfredo wurden mit 67,933 % Dritte.

Doch schon im nächsten Anlauf zogen beide Österreicherinnen am Franzosen vorbei. Besonders gut gelang der Grand Prix Spécial Isabella Willibald, die ihren neunjährigen Bajuwaren zu 71,021 ritt – ein neuer persönlicher Bestscore und der ersten gemeinsame Sieg auf internationalem Parkett.

Auch AWÖ-Wallach Don Alfredo und Bettina Kendlbacher verbesserten ihre bisherige persönliche Bestmarke in ihrem erst dritten Spécial deutlich – von 67,127 (aufgestellt Mitte April 2022 in Gössendorf) auf 70,319 %. Den Grand-Prix-Siegern Ayache und Jolene blieb da nur Platz drei (68,617%).


Siege für Spranz, Birkmann auf dem Podest

Rot-weiß-rote Erfolge gbrachten auch die Nachwuchsbewerbe in Lipica . Bei den Jungen Reitern sorgte Fiona Spranz mir ihren Pferden Liberte und Boolya für zwei Siege und zwei zweite Plätze, die Kür gewann die 19-jährige Niederösterreicherin auf der niederländisch gezogenen Krack-C-Tochter Boolya überlegen mit starken 73,195 %.

Zwei dritte und einen zweiten Platz holte die Tirolerin Sophie Marie Birkmann – derzeit Österreichs einzige positiv gesichtete Reiterin der Altersklasse Children. In ihrer ersten internationalen Saison zeigte die zwölfjährige Schülerin drei gute Runden auf ihrer Stute Dollar Deluxe MB mit Wertungen bis 72,425 %.

Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier.