Dressur

Dorothee Schneiders Showtime nicht in Aachen und nicht bei der WM

Ein Artikel von fn-press | ps | 29.06.2022 - 10:11
48576513717_39940de2fa_k.jpg

Dorothee Schneider und Showtime werden fehlen - beim CHIO in Aachen und bei der Weltmeisterschaft in Herning (DEN)   © FEI/Liz Gregg

Dorothee Schneider und Showtime FRH legten bei den Deutschen Meisterschaften in Balve ein tolles Comeback hin. Dort war der Hannoveraner Wallach nach einer neunmonatigen Pause erstmals wieder auf einem Turnier gestartet. Er gewann Grand Prix und Special, trat jedoch in der Kür nicht mehr an, da er sich noch im Aufbau befand.

In Aachen passierte der Sandro Hit-Sohn den Vet-Check am Dienstag ohne Beanstandung, doch im abschließenden Training präsentierte er sich nicht so frisch, wie er sich zuletzt bei den Deutschen Meisterschaften und auch im Training zuhause gezeigt hatte. Dorothee Schneider hat deshalb in Absprache mit der Teamführung entschieden, ihn nicht im Grand Prix am heutigen Mittwoch zu reiten.
 

Keine WM für "Showi"

Für Showtime bedeutet das auch, dass er nicht bei den Weltmeisterschaften in Dänemark vom 6. bis 14. August dabei sein wird. „Der Weg ins Championatsteam führt über drei Prüfungen in Balve und einen Start beim CHIO Aachen. Es ist bitter, auf so ein starkes Paar verzichten zu müssen“, erklärte Klaus Roeser, Vorsitzender des Dressurausschusses des DOKR.

Mit seiner Entscheidung zeigt das DOKR, dass man seine Lehren aus dem Fall Totilas gezogen hat. Der Hengst war 2015 ins EM-Team einberufen worden, obwohl er nach einjähriger Verletzungspause ledigllich einen Start außer Konkurrenz bei einem Hinterhofturnier in den Niederlanden sowie zwei 80-Prozent-Ritte bei der letzten Sichtung absolviert hatte. Die Kür sparte man sich bei dieser Gelegenheit, weil man dem Rappen nach der langen Pause nicht zu viel zumuten wollte. Bei der EM in Aachen folgte das böse Erwachen, als im Eröffnungsbewerb ein augenscheinlich lahmer Totilas seine Kreise im Viereck zog und die schlechteste Bewertung seiner gesamten Grand-Prix-Karriere erhielt. Der Hengst wurde danach von den weiteren Prüfungen zurückgezogen und später, nachdem ein Knochenödem im Kronbein des linken Hinterbeines des einstigen Weltmeisters diagnostiziert worden war, aus dem Sport verabschiedet.
 

Goldmedaille für Dänen immer wahrscheinlicher

Für das deutsche Team ist der Ausfall seines stärksten Paares ein herber Verlust, nachdem Olympiasiegerin und Europameisterin Jessica von Bredow-Werndl aktuell in Babypause ist und Isabell Werth mit Weihegold und Bella Rose ihre beiden Medaillengaranten der vergangenen Jahre bereits in den sportlichen Ruhestand verabschiedet hat. Team-Gold für die Dänische Dressur-Equipe bei ihrer Heim-WM wird nun immer wahrscheinlicher ...