Dressur

Österreichs Team für die Dressur-Weltmeisterschaft steht fest

Ein Artikel von Pamela Sladky | 22.06.2022 - 09:54
Florian_Bacher_Fidertraum_MIRZ0419.jpg

Florian Bacher und Fidertraum OLD werden in Herning ihr viertes Championat für Österreich bestreiten - und ihre erste WM.
© CDI Achleiten

Mit ihren Leistungen in Achleiten haben sich folgende Paare für Herning empfohlen:

  • Florian Bacher (ST) mit Fidertraum OLD
  • Victoria Max-Theurer (OÖ) mit Birkhof‘s Topas
  • Stefan Lehfellner (OÖ) mit Roberto Carlos MT
  • Christian Schumach (K) mit Donna Karacho

Renate Voglsang (W) wurde mit ihrem Fürst Ferdinand zur Fasanenhöhe als Reserve nominiert.
 

Modus und Favoriten

Die Bewerbe der Dressur-WM stehen von 6. bis 10. August auf dem Programm. Dabei wird insgesamt dreimal um Medaillen geritten. Die Gewinner der Mannschaftsmedaillen stehen bereits nach dem Grand Prix fest. Vier Paare einer Nation bilden ein Team, die besten drei Ergebnisse werden gezählt.

Für die 30 bestplatzierten Paare des Grand Prix geht es mit dem Grand Prix Spécial weiter, wo die ersten Einzel-Medaillen vergeben werden. Die top 15 Kombinationen dürfen zum Abschluss in der Grand Prix Kür noch einmal um Gold, Silber und Bronze reiten.

Als Favoriten auf Team-Gold werden die Dänen gehandelt, die vier starke Paaren bei ihrer Heim-WM ins Rennen schicken. Ihre Spitzenreiterin Cathrine Dufour ist nach ihrem vierten Platz bei Olympia und EM-Silber im Vorjahr zudem eine heiße Kandidatin auf Einzelgold, nachdem Jessica von Bredow-Werndl wegen ihrer Babypause nicht in Herning dabei sein wird.

Aber auch ohne die amtierende Olympiasiegerin und Europameisterin werden die Deutschen ein Wörtchen im Kampf um die Medaillen mitreden wollen. Dorothee Schneider und Showtime haben zuletzt bei den Deutschen Meisterschaften in Balve gezeigt, dass sie in absoluter Spitzenform sind, und auch Isabell Werth, frischgebackene Kür-Siegerin der Deutschen Meisterschaften, sollte man mit dem Max-Theurer-Pferd DSP Quantaz auf der Rechnung haben.

Ein großes Fragezeichen steht in diesem Jahr hinter den Briten. Sie müssen auf ihre langjährige Stütze Carl Hester verzichten, dessen En Vogue nach einer Verletzung nicht rechtzeitig fit geworden ist. Seine Meisterschülerin und britischer Medaillengarant Charlotte Dujardin wird bei der WM mit dem erst neunjährigen Imhotep antreten, der in seiner bisherigen Karriere gerade mal zwei internationale Turniere bestritten hat.

Einen prominenten Ausfall hat auch das US-Team, Silbermedaillengewinner bei den Spielen in Tokio, zu verzeichnen. Sie müssen mit Sabine Schut-Kery und Sanceo ausgerechnet auf ihr bestes Paar verzichten. Und die Niederländer werden in Herning nur mit einem Rumpf-Team an den Start gehen, nachdem Edward Gal nicht zur Verfügung steht und auch Hans Peter-Minderhouds Dream Boy nicht rechtzeitig in Form zu kommen scheint. Es wird also spannend, wer in Herning die Medaillen holen wird!


Zeitplan der Dressurbewerbe

Sa, 6. August ab 9 Uhr: 1. Teil Grand Prix
So, 7. August ab 9 Uhr: 2. Teil Grand Prix und Vergabe der Teammedaillen
Mo, 8. August ab 14 Uhr: Grand Prix Special und Vergabe der ersten Einzelmedaillen
Mi, 10. August ab 20 Uhr: Grand Prix Kür und Vergabe der Kürmedaillen