Dressur

Eilmeldung: Österreichs Junioren-Team geplatzt

Ein Artikel von Pamela Sladky | 27.07.2022 - 14:25
lJJE7cvM.jpeg

Fanny Jöbstl und Simsalabim OLD anlässlich des CDI in Achleiten
© CDI Achleiten

Österreichs Junioren hatten den ersten Tag der Mannschaftsbewerbe auf dem sensationellen dritten Rang beendet. Am Mittwochmorgen folgte die Ernüchterung. Oskar Ochsenhofers Stute Siesta Key ging nicht klar. „Leider mussten wir Oskar von der Startliste nehmen lassen, die Stute hat sich offenbar vertreten und fällt aus“, teilte Equipechefin Dr. Uschi Barth mit.

Auch mit nur drei Paaren hätte die rot-weiß-rote Mannschaft durchaus noch die Chance auf ein Top-Ergebnis gehabt. Doch der Ausfall von Siesta Key sollte nicht die einzige Hiobsbotschaft an diesem Tag bleiben. Unmittelbar vor dem Start von Österreichs Schlussreiterin Fanny Jöbstl wurde bekannt, dass auch für sie die EM bereits zu Ende ist. „Es ist unfassbar! Das Abreiten verlief sehr gut und ohne jeden Zwischenfall. Plötzlich ist Simsalabim OLD rechts hinten nicht mehr ok gewesen und konnte nicht weitermachen“, berichtet eine offenkundig schockierte Uschi Barth.

Aktuell befindet man sich zur Abklärung der Lahmheitsursache auf dem Weg in die Klinik. Die Enttäuschung bei den beiden Athlet:innen, aber auch beim Betreuerstab, ist riesig. Das österreichische Junioren-Team ist nach dem Ausfall zweier Paare natürlich geplatzt.