Dressur

EM Hartpury: Paul Jöbstl und Bodyguard tanzen zu Einzelbronze!

Ein Artikel von Redaktion | 29.07.2022 - 19:34
DSC_8372.jpg

Paul Jöbstl feiert seine Junioren-Bronzemedaille anlässlich der Nachwuchs-EM 2021 - am heutigen Tag ist in Hartpury (GBR) eine weitere Bronzemedaille in der Altersklasse U21 dazugekommen.
© Mirka Nilkens

Am Donnerstag hatte Paul Jöbstl nach seinem Team Test nicht ganz glücklich gewirkt. Wirkliche Patzer hatte es in der Prüfung nicht gegeben, aber wer den jungen Steirer und seinen Dunkelfuchshengst kennt weiß: Das können die beiden besser. Und besser haben sie es in der heutigen Einzelprüfung wahrlich gemacht! Seitengänge, Verstärkungen, Wechsel, Pirouetten – heute klappte alles wie aus einem Guss, mit viel Ausdruck und großer Selbstverständlichkeit. Als Ergebnis winkten von der Jury 74,706 % – für Jöbstl das zweitbeste Einzelergebnis in seiner Karriere als Junger Reiter nach Achleiten (75,176 %) und an diesem Tag Bronze hinter den beiden Deutschen Helena Schmitz-Morkramer mit DSP Lifestyle (76,949 %) und Lucie-Anouk Baumgürtel mit Zinq Hugo FH (75,368 %).

IMG-20220729-WA0019.jpg

Stolz auf U21-Bronze: Paul Jöbstl © privat

Ein Wiedersehen im Kürfinale wird es auch mit Felicita Simoncic und Immowert’s Ivar geben. Das Paar zeigte wie schon in der Mannschaftsaufgabe einen wunderbar harmonischen Ritt mit vielen, vielen Highlights, etwa die gut gesetzten, perfekt ausbalancierten Pirouetten, tollen, bergauf gesprungenen Wechsel oder die kraftvollen und mutig nach vorne gerittenen Verstärkungen. Leider geriet das Halten vor dem Rückwärtsrichten nicht eindeutig genug und auch in der Schrittarbeit gab’s Punktebazüge. Es gibt also noch Luft nach oben für Simoncic, die in Hartpury ihr erstes Großpferde-Championat bestreitet und den Einzelbewerb mit 73,640 % auf Rang sieben beendete.

Lilli Ochsenhofer, mit Roi du Soleil bereits am Donnerstag am Start, klassierte sich im Gesamtergebnis auf Platz 22. Fiona Spranz und Liberte zeigten eine solide Leistung im Einzel, allerdings fehlte es heute in manchen Lektionen etwas an der Durchlässigkeit. 67,022 % bedeuteten Platz 35 für die Niederösterreicherin.

IMG-20220729-WA0023.jpg

Österreichs Dressur-Nachwuchs präsentiert sich in Hartpury von seiner besten Seite.
© privat

Ebenfalls im Finale, allerdings bei den Junioren, mit dabei sein wird Florentina Jöbstl. Im Sattel ihrer KWPN-Stute Floortje lieferte die Steierin einen fehlerfreien Ritt ab, der der Jury 70,5 % entlockte. Diese Wertung bedeutete Rang 18 für die 16-Jährige Schülerin. Corinna Gebhard und Bellagio – ebenfalls schon am Donnerstag am Start gewesen - beenden die EM aus Dreißigste mit 67,941 %.

Neue Europameisterin im Junioren Einzel ist Allegra Schmitz-Morkramer. Mit ihrem Hengst Libertad ließ der Konkurrenz keine Chance: ihre 77,030 % waren einfach nicht zu toppen. Silber ging mit Sophia Boje Obel Jørgensen und Brilliant (74,618 %) an ein dänisches Paar, Bronze holte Annabella Pidgley mit Espe (74,382 %)für die Briten.
 

Drei österreichische Paare in den Küren - das erwartet uns

"Das war ein wirklich toller Tag mit einer Medaille für unseren Profi Paul Jöbstl, der Bodyguard heute so großartig präsentiert hat, wie wir uns das gewünscht haben. Das war einfach nur Gänsehaut", jubilierte Equipechefin Dr. Ursula Barth gegenüber der Pferderevue. "Eine leichtfüßige Musik für Ivar hat uns Felicita versprochen, die heute um Rang sieben mitten im Spitzenfeld gelandet ist, aber noch zulegen kann. Und Florentina hat sich mit ihrer Kür auf ihrer mächtigen Floortje wirklich etwas vorgenommen. Wir werden schauen, was dabei rauskommt. Es sind für morgen tolle Ritte zu erwarten, wir freuen uns sehr!", schürt Equipechefin Dr. Ursula Barth die Spannung vor den Finalbewerben. Den Auftakt machen die Jungen Reiter ab 11:30, die Junioren folgen ab 15:00.

Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier.

IMG-20220729-WA0026.jpg

Österreichs Duos im U21-Kür-Finale: Paul Jöbstl mit Bodyguard und Felicita Simoncic mit Ivar © privat