Dressur

Adieu Satchmo: Isabell Werths Charakterpferd lebt nicht mehr

Ein Artikel von fn-press | 01.08.2022 - 10:43
WERTH Isabell, Satchmo_SL_206-011-481.jpg.jpg

"Er war das schwierigste, aber auch wichtigste Pferd in meiner Karriere aus Ausbilder- und Reitersicht", sagt Isabell Werth über ihren Satchmo.
© www.sportfotos-lafrentz.de

“Dieses Pferd hat mich Demut gelehrt”, sagte Isabell Werth über Satchmo, kurz Satchi. „Er war das schwierigste, aber auch wichtigste Pferd in meiner Karriere aus Ausbilder- und Reitersicht.“ Mit drei Jahren kam der Sao-Paulo-Sohn aus der Zucht von Albert Kampert zu Isabell Werth in den Stall, „ein guckiges, empfindliches, liebes Pferd.“

Satchmo war eines von vielen Spitzenpferden, mit denen Isabell Werth im Laufe ihrer langen Karriere fester Bestandteil deutscher Championatsequipen war. Mit Satchmo fügte sie ihrer Erfolgsgeschichte einen weiteren Olympiasieg (Mannschaft) und einen Vizetitel im Einzel, WM- und EM-Titel hinzu.
Mit 17 Jahren verabschiedete Isabell Werth Satchmo dann dort, wo er 2005 einen Weltrekord im Grand Prix aufstellte: beim Stuttgarter Hallenturnier. „Ich finde es einfach wunderschön, wenn die Pferde sich sportlich fit aus dem Sport verabschieden und in toller Erinnerung bleiben. Das haben die Pferde auch verdient.“

Das schreibt Isabell Werth selbst auf ihrer Instagram-Seite: „Gestern mussten wir uns schweren Herzens mit 28 Jahren von Satchmo verabschieden. Mein lieber Satchi, noch Tags zuvor liefst du fröhlich mit deiner geliebten Kelly auf der Wiese als ich mich auf den Weg ins Trainingslager für die WM in Herning machte. Wie schön euch so zu sehen. Die WM Aachen 2006 kam mir wieder in Erinnerung! Was für ein einmaliges Erlebnis durften wir dort erfahren. Was für Emotionen! Davon hatten wir in unserer gemeinsamen Zeit ja - in jeder Hinsicht - genug. Dass ich in diesem entscheidenden Moment nicht bei Dir sein konnte wiegt nach 25 gemeinsamen Jahren ganz besonders schwer in meinem Herzen! Gute Reise mein großartiger, genialer Kämpfer und Danke für alles.“