Dressur

Aachen Youngstars: Paul Jöbstl und Bodyguard zum Auftakt Dritte

Ein Artikel von Redaktion | 25.11.2022 - 10:39
51303959430_80f65c1247_o.jpg

Paul Jöbstl und Bodyguard anlässlich der Junioren Em 2021 © FEI/Lukasz Kowalski

Von 24. bis 27. November tritt in der Aachener Albert-Vahle-Halle eine Auswahl der besten Nachwuchs-Dressurreiter:innen an. Mit dabei sind aus österreichischer Sicht Pony-Reiterin Amida Wikus, sowie die Geschwister Fanny Jöbstl (Junioren) und Paul Jöbstl (Junge Reiter).

Für Paul Jöbstl, seit heuer Teilnehmer des Exzellenz-Programms des CHIO Aachen Campus, startete das Turnier am Donnerstag mit dem U21-Team-Test. Trotz eines kostspieligen, weil doppelt zählenden Fehlers in der Linkspirouette, klassierte sich das Duo auf Anhieb auf dem Podest. Mit 71,275 % reihte sich das Paar auf dem dritten Rang ein. Die goldene Schleife holte Jana Lang auf ihrem 16 Jahre alten Glock's Johnson-Nachkommen Baron (71,765 %), knapp vor ihrem Landsmann Moritz Treffinger und Treffinger's Superstition OLD (71,421 %).

Für das österreichische Spitzenduo war es das erste Turnier seit den Europameisterschaften in Hartpury. Dort hatten die Junioren-Bronzemedaillengewinner des Jahres 2021 mit einmal Einzelbronze und –silber ordentlich abgeräumt.