Neues Pferd

Ein zweifacher Europameister für Paul Jöbstl

Ein Artikel von Redaktion | 01.12.2022 - 10:44

Der 13-jährige KWPN Hengst von Johnson x Concorde ist bis Grand-Prix-Niveau ausgebildet und wurde in dieser Klasse auch schon mehrfach gestartet. Erst von seiner Ausbilderin, der Niederländerin Saskia van Es, später von der Japanerin Akane Kuroki, die ihn 2019 als Hoffnung für die Olympischen Spiele in Tokio erworben hatte.

Zum Start bei den Heim-Spielen kam es für Kuroki aufgrund der Corona-Pandemie dann jedoch nicht. Stattdessen übernahm Raphael Netz, Bereiter im Stall Aubenhausen bei Jessica von Bredow-Werndl und Benjamin Werndl, die Zügel des Dunkelbraunen. Eine Kombination, die 2021 sogar goldene Früchte tragen sollte. Bei der U25 EM sicherte sich Netz auf Elasticos Rücken erst Mannschafts-Gold und drei Tage später auch noch den Einzel-Titel. In der Kür gab’s dann die Silbermedaille für das Duo – mit einer Wertung von über 80 %.

2022 wurde Elastico wieder von seiner Besitzerin Akane Kuroki in internationalen Grand-Prix-Prüfungen vorgestellt, darunter auf den drei- und vier-Sterne-Tunrieren in St. Margarethen (K) und Stadl-Paura (OÖ). Diesmal in der Hoffnung, einen Platz im japanischen WM-Team zu ergattern. Doch die Resultate reichten dafür nicht, weshalb Elastico zum Verkauf an Andreas Helgstrand übergeben wurde.

Mittlerweile hat der Hengst bei Familie Jöbstl ein neues Zuhause gefunden, wo er begeistert in Empfang genommen wurde. „Ich bin mehr als stolz darauf, dich an meiner Seite zu haben, und kann unsere gemeinsame Zukunft gar nicht erwarten“, postete der 19-jährige Steirer auf seiner Instagram-Seite. „Ich kann meinem Vater gar nicht genug für diese große Chance danken."