Comeback

Oster-CDI feiert Rückkehr nach Stadl-Paura

Ein Artikel von Pamela Sladky | 11.01.2022 - 15:00
Stadl-Paura.jpg

Nach fünf Jahren Pause kehrt das traditionelle Oster-CDI 2022 zurück nach Stadl-Paura.   © Pferdezentrum Stadl-Paura

Nach einem fünf Jahre andauernden Intermezzo in Niederösterreich kehrt das beliebte Oster-CDI von 14. bis 17. April zurück in seine Heimat, ins Pferdezentrum Stadl-Paura. Vier Tage lang wird dort Dressur auf internationalem Vier-Sterne-Niveau geboten, zeitgleich ist ein nationales CDN-A* ausgeschrieben, das im aufwändig renovierten Outdoor-Bereich stattfinden wird.

Beratend zur Seite steht Hausherr und Veranstalter Johannes Mayrhofer eine, die genau weiß, was eine internationale Top-Dressurveranstaltung ausmacht. Astrid Neumayer ist für Österreich regelmäßig auf Spitzenturnieren im Einsatz und kennt die Wünsche ihrer Kolleg:innen genau: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sich rundherum wohlfühlen. Natürlich sind die Reitböden und die Einstallung der Pferde wichtig. Das Reiten und Starten ist ja nur ein Teil des Turniertages, daher ist das Ambiente, die Gastronomie, der Wohlfühlfaktor und die Unterhaltung abseits der Austragungsplätze auch wichtig“, so Neumayer.

5070.jpg

Johannes Mayrhofer und Astrid Neumayer am gemeinsamen Pläneschmieden für das Oster-CDI4* im Pferdezentrum. © Pramwaldhof

Das Pferdezentrum Stadl-Paura bietet mit den neu aufbereiteten Böden eine perfekte Location mit mehreren Abreiteplätzen und fixen Boxen für alle Starter des CDI4*-Turniers. Die Wege von den Boxen und Stallungen zu den Vierecken sind kurz und die Parkplätze sind in Stallnähe und befestigt.
 
„Uns ist es wichtig, dass das Turnier einen schönen Rahmen bietet, bei dem sich die Arrivierten wohlfühlen. Dass wir für eine erstklassige sportliche Bühne sorgen, konnten wir bei unseren nationalen Turnieren schon vielfach unter Beweis stellen. Nun nehmen wir den nächsten Schritt in Angriff und planen das Oster-CDI4*. Es wird nicht nur – sofern es die zu diesem Zeitpunkt gegebene Corona-Situation erlaubt – einen Sektempfang, Galaabend und Riders Party geben, sondern auch einen VIP-Bereich mit Blick in die Halle“, freut sich Johannes Mayrhofer auf den Event.

Die internationalen Prüfungen umfassen neben Bewerben für Junioren-, Junge Reiter- und U25-Paare auch Jungpferdeprüfungen. Das Highlight bilden die Prüfungen in der Königsklasse des Dressursports, Grand Prix, Grand Prix Spécial und Grand Prix Kür. National reicht das Angebot von Dressurpferdeprüfungen  über LM-Bewerbe bis hin zur Großen Tour.