Dressur

Terhi Stegars neue Chefbereiterin am Bartlgut

Ein Artikel von Redaktion | 20.03.2023 - 14:10
2493_0029.jpg

Terhi Stegars und Axis TSF in Stuttgart 2013
© holcbecher.com

„No risk no fun … Wir übersiedeln nach Österreich“, ließ Terhi Stegars am Samstag über ihre Social-Media-Kanäle wissen. Neue Heimat für die gebürtige Finnin und ihre Familie wird das Bartlgut im oberösterreichischen Neuhofen im Innkreis, wo sie künftig die Rolle der Chefbereiterin übernehmen wird. Die Stelle war vakant geworden, als Ulrike Prunthaller nach 20 Jahren auf dem Hof von Edda und Wenzel Schmidt im Herbst 2022 den Entschluss gefasst hatte, sich beruflich verändern zu wollen.

Nun wird also Terhi Stegars die Bartlgut-Hengste ausbilden und international vorstellen. Ein Ziel hat sie dabei schon jetzt fest im Blick: eine Teilnahme an den Olympischen Spielen – wenn nicht schon in Paris 2024 dann spätestens 2028.

Es sei ein gewaltiger und beängstigender Schritt, so die 48-Jährige, doch das Turnierreiten habe ihr in den vergangenen vier Jahren sehr gefehlt. In dieser Zeit hatte sie in Luxemburg als Chefbereiterin und Managerin das „Contern Dressage Center“ mit aufgebaut. Nun sei es an der Zeit, den Frack wieder aus dem Schrank zu holen und zurück ins Rampenlicht zu treten.

Letzteres kennt Stegars gut. Zwischen 2011 und 2019 nahm sie an vier Europameisterschaften, den Weltreiterspielen in Caen 2014, sowie an zwei Weltcupfinals teil. Ihre größten Erfolge feierte sie im Sattel des Trakehners Axis TSF.