Dressur

Amsterdam: Knapp 71 Prozent für Diana Porsche und Dahoud im Grand Prix

Ein Artikel von Redaktion | 26.01.2024 - 15:48
Diana_Porsche_Douglas_Bern23_TH.jpeg

Neo- A-Kaderreiterin Diana Porsche (S) kann sich über ein gelungenes 5*-Debüt mit ihrem Nachwuchspferd Dahoud freuen. © holcbecher.com

Nein, perfekt war sie nicht, die Runde, die Diana Porsche und Dahoud heute in Amsterdam gezeigt haben. Aber sie war ein großartiges Beispiel dafür, wie man ein junges, qualitätsvolles Pferd mit viel Talent altersgerecht vorstellen kann. Die Salzburgerin verstand es bestens, ihren Wallach in keiner Lektion zu überdrehen, ritt wohl dosiert durch sämtliche Aufgaben und war stets bemüht, ihn in seiner Wohlfühlzone zu halten. Das Ergebnis dieser clever gerittenen Runde war ein harmonischer, vollkommen mühelos wirkender Ritt ohne grobe Patzer und ein sichtlich zufriedenes Pferd, das gerne mitmachte und den Fokus stets bei seiner dezent einwirkenden Reiterin hatte.

„Ich bin unglaublich stolz auf Dahoud. Es war sein erster 5*-Start und das erste Mal in so einer großen Kulisse. Für mich war es wichtig, ihm viel Sicherheit und Vertrauen zu geben, und das ist uns gut gelungen. Es gibt noch unglaublich viel Luft nach oben, und ich bin dankbar, so ein tolles Pferd für die Zukunft zu haben. Die Konkurrenz ist extrem stark hier, aber ich denke, wir haben heute gezeigt, dass wir uns auf jeden Fall auch auf 5*-Niveau sehen lassen können!“, so Porsche auf Nachfrage der Pferderevue. Die Jury belohnte den Auftritt der beiden mit 70,761 % und Rang elf im stargespickten Teilnehmerfeld.
 

Fry vor Werth

Den Top-Score des Tages, nämlich 77,761 %, lieferten Charlotte Fry und Everdale. Die britische Weltmeisterin und ihr 15-jähriger KWPN-Wallach waren allerdings nicht für alle Richter:innen die klaren Sieger, zwei Jurymitglieder hatten Isabell Werth und DSP Quantaz an der Spitze gesehen. Für das deutsche Duo wurden es 76,869 % und Platz zwei vor dem Schweden Patrik Kittel, der mit Touchdown 75,848 % anschrieb. Dahinter reihten sich die beiden dänischen Team-Weltmeisterinnen Carina Cassøe Krüth mit Heiline's Danciera (74,196 %) und Nanna Skodborg Merrald mit Blue Hors Don Olymbrio (73,782 %) auf den Plätzen vier und fünf ein.

Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier.