Dressur

Andreas Helgstrand gibt seine Spitzenpferde an Isabell Werth und Patrik Kittel ab

Ein Artikel von Redaktion | 12.01.2024 - 14:01
48448495117_2341895e80_b.jpg

Helgstrands Nummer 1 im Stall, der hochtalentierte Jovian wird, wird künftig unter Patrik Kittel (SWE) zu sehen sein.
© FEI | Hippo Foto - Dirk Caremans

So wird die zehnjährige dänische Warmblutstute Queenparks Wendy – mit Andreas Helgstrand zuletzt beim Weltcupturnier in Stuttgart Sechste mit knapp unter 80 Prozent – künftig Deutschlands Meisterreiterin Isabell Werth durchs Viereck tragen. Möglich macht diesen Wechsel eine Partnerschaft zwischen Helgstrand Dressage, Wendys Mitbesitzerin Bolette Wandt und Isabell Werths Mäzenin Madeleine Winter-Schulze.

"Ich bin sehr stolz und dankbar, dieses herausragende Pferd als Neuzugang in meinem Stall begrüßen zu dürfen. Ein besonderer Dank geht an Madeleine Winter-Schulze, Bolette Wandt und Andreas Helgstrand für die Unterstützung dieser Partnerschaft", sagt Isabell Werth dazu in einer Presseaussendung.

Für die Deutsche ist Wendy nicht das erste Pferd aus dem Stall Helgstrand, das bei ihr in Rheinberg einzieht. So waren neben ihrem Nachwuchspferd Joshua auch die im Besitz von Vici Max-Theurer stehende frischgebackene Burgpokal-Siegerin Skovens Tzarina ursprünglich bei Helgstrand Dressage eingestellt.

Über den Wechsel zeigt sich auch Mitbesitzerin Bolette Wandt erfreut. "Wendy und Isabell sind das perfekte Paar. Beide sind echte Powerfrauen. Wendy hat eine echte 'Hier-komme-ich'-Ausstrahlung, Talent und Kraft - das gesamte Paket, um an die Spitze zu gelangen. Außerdem ist sie immer noch ein junges Pferd, und ich habe keinen Zweifel daran, dass in der Zukunft noch viel mehr kommen wird. Wendy ist bei Isabell in sehr guten Händen", so die Französin.
 

Jovian zu Kittel

Einen neuen Reiter gibt es auch für Ex-Jungpferdeweltmeister und EM-Team-Bronzemedaillist Jovian. Er wird künftig unter dem Sattel von Patrik Kittel laufen. Obwohl sich der Schwede nach der Ausstrahlung der ersten Operation-X-Enthüllungsreportage nicht schnell genug von den dort gezeigten Praktiken im Stall Hengstrand distanzieren konnte, scheint das Verhältnis der beiden langjährigen Geschäftspartner ungetrübt.

"Ich bewundere Jovian. Er ist ein absolut fantastisches Pferd, und es ist mir eine Ehre, die Möglichkeit zu haben, ihn zu reiten. Ich bin Fan von ihm, seit Andreas ihn gekauft hat. Er hat Qualitäten, die diese Welt übersteigen - wenn er trabt, ist es, als ob er auf Wolken trabt. Ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um ihm gerecht zu werden, und hoffe, dass wir eine gute und fruchtbare Partnerschaft entwickeln" wird Kittel in der Aussendung von Helgstrand Dressage zitiert.

Der in Ungnade gefallene Däne zeigt sich zufrieden mit den Arrangements seine beiden Top-Pferde betreffend: "Sowohl Wendy als auch Jovian sind zwei absolut fantastische Pferde, und es ist natürlich ein wenig traurig, sich von ihnen zu verabschieden. Aber ich bin vor allem glücklich und stolz, dass wir Vereinbarungen mit zwei der absolut besten Dressurreiter der Welt getroffen haben, damit beide Pferde ihre Wertigkeit zeigen können und ihren Weg zu den Sternen fortsetzen können", meint Andreas Helgstrand.

Beide Pferde sind in der FEI-Datenbankbei bereits auf die Nationalität ihrer neuen Reiter eingetragen. Damit ist ein Olympiastart in Paris dieses Jahr für beide Neo-Paare möglich.