Fahren

Jugendfahrer Severin Baldauf holt EM-Silber

Ein Artikel von Pamela Sladky | 20.08.2018 - 11:10
Fahren_Detailfoto_Hippoevent.jpg

Österreichs Jugendfahr-Equipe landete bei der EM in Ungarn auf Platz vier.
© Ann-Kathrin Drumm | hippoevent.at

82 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus zwölf Nationen waren zur diesjährigen Jugend-Fahr-EM in die ungarische Stadt Kisber gereist. Österreich ging mit neun Gespannen in den Altersklassen Children (U14), Junioren (U18) und Junge Fahrer (U21) an den Start.

Bei Letzteren gab es auch den größten Erfolg aus heimischer Sicht. Nach einem sechsten Platz in der Dressur startete der Vorarlberger Severin Baldauf mit Ponywallach Varus an den Leinen eine atemberaubende Aufholjagd. Mit den klar besten Runden im Marathon und im Hindernisfahren machte das Vorarlberger Duo viel Boden gut und schob sich bis auf wenige Punkte an die Schwedin Linnea Kristiansen heran, die sich mit dem Gesamtscore von 124,51 die Goldmedaille sicherte. Baldauf versilberte sich sein Championatsdebüt mit 128,34 Punkten. „Kisber war für mich in jeder Hinsicht eine Reise wert“, sagte der 20-Jährige im Gespräch mit Pferderevue Online. „Ganz besonders habe ich mich über die Siege im Gelände und Hindernisfahren gefreut. Auf Varus bin ich natürlich unheimlich stolz. Er hat in allen Bewerben sein Bestes gegeben.“

Für ein weiteres Top-Resultat in dieser Altersklasse sorgten Michaela Schöftner und Capri, die auf Platz fünf landeten. Das Duo war nach der Dressur noch auf dem aussichtsreichen zweiten Platz gelegen, im Marathon geriet das Paar jedoch deutlich in Rückstand. Drei Abwürfe zwischen den Kegeln beendeten schließlich die Medaillenhoffnung der jungen Oberösterreicherin.

Einer Medaille zum Greifen nah war auch Vinzenz Dobretsberger bei den U21-Großpferde Einspännern. An den Leinen hatte der Niederösterreicher seinen bewährten Lipizzaner Conversano Csalo, mit dem der 2017 Silber bei den Weltmeisterschaften der Jungen Fahrpferde gewonnen hatte. Seinen ersten internationalen U21-Turnierstart beendete das Paar Anfang Mai in Stadl-Paura mit einem Sieg. Der war dem Duo in Kisber nicht vergönnt, 148 Punkte und Platz vier bedeuteten für Dobretsberger und Csalo jedoch ein mehr als respektables Ergebnis bei ihrem Championatsdebüt in dieser Altersklasse.

Für zwei Top-Ten-Ergebnisse sorgten darüber hinaus Felix Pomberger mit Duffelt’s Dennis bei den Children und Lena Strauhs mit Mega Man bei den Junioren im Pony-Einspänner. Beide landeten auf Platz zehn.

Auch in der Nationenwertung gab's die Lederne für Österreich - mit 402,7 Punkten musste sich das heimische Team rund um Equipechef Christian Schlögelhofer nur knapp der Mannschaft aus Frankreich geschlagen geben, die sich bei mit 401,46 Punkten noch auf den Bronzerang vorschob. Überlegener Sieger wurden die Nachwuchsfahrer aus Deutschland (359,48), die von diesem Championat nicht weniger als neun Medaillen (davon drei in Gold, vier in Silber und zwei in Bronze) mit nach Hause nahmen. Gastgeber Ungarn sicherte sich mit 393,86 Punkten Silber.

Alle Ergebnisse im Detail können Sie hier nachlesen.