Fahren

Alexander Bösch mit Finesse zu Bronze bei Jungpferde-WM

Ein Artikel von Pamela Sladky | 12.09.2018 - 08:53
Stefan_Bösch_Finesse_JungeFahrpferdeWM18_Hippoevent2.JPG

Alexander Bösch und Finesse von For Romance - His Highness durften sich bei der WM der Jungen Fahrpferde über Bronze in der Klasse der Fünfjährige freuen.
© www.hippoevent.at

Finesse, eine fünfjährige Westfälin, stammt aus deutscher Zucht und steht im Besitz von Claudia Kinz. Die elegante Fuchsstute führt mit For Romance und His Highness bestes Dressurvererberblut  in ihren Genen. Das spielte sie vor allem im doppelt bewerteten Schritt aus, in dem Finesse mit einer glatten 8,0 die höchste Note des gesamten Teilnehmerfeldes abräumte. Abgerundet wurde die erste Dressurprüfung des Paares mit einer Sieben im Arbeits- und einer Sechs im Mitteltrab und einer Sechs in der doppelten bewerteten Ausbildung. Im anschließenden Hindernisfahren bestätigte Finesse mit einer fehlerfreien Fahrt in der mit Abstand schnellsten Zeit ihren guten Eindruck. Eine 6,94 als Gesamtnote bedeutete Platz drei für Alexander Bösch und die Stute. Damit war die Qualifikation für die Endrunde locker geschafft.

Im Finale konnte das Gespann insbesondere zwischen den Kegeln noch einmal deutlich zulegen. Im Gesamtergebnis schloss das Duo mit 14,12 Punkten. Die bedeuteten WM-Bronze, nur einen Wimpernschlag hinter dem polnischen Erfolgsfahrer Bartlomiej Kwiatek, der mit dem Schlesischen Warmbluthengst Frombork zu 14,22 Punkten fuhr und Silber holte.

Genau dieser Abstand trennte Pia Eisenbach in der Klasse der Siebenjährigen vom Podest. Mit ihrem Sächsisch-Thüringischen Schweren Warmblut Leonardo aus dem Besitz von Josef Eder kam die Tirolerin auf 13,39 Punkte in der Finalwertung. Damit blieb ihr trotz einer sehr guten Vorstellung nur der undankbare vierte Platz.

Alle Ergebnisse im Detail und viele Fotos gibt’s bei Hippoevent.

Pia Eisenbach (1).JPG

Pia Eisenbach und Leonardo landeten bei den Siebenjährigen auf Platz vier.
© www.hippoevent.at