Fahren

Erfolgreiches Wochenende für Österreichs Gespannfahrer

Ein Artikel von Kurt Seidl | PS | 28.04.2022 - 12:39
2022_Daniel_Schneiders.JPG

Daniel Schneiders fuhr in Kladruby auf Rang zwei.
© Sonja Bauer

Der Veranstalter in Kladruby nad Labem bot beste Voraussetzungen für eine gelungene Veranstaltung. Rund 2.000 Zuschauer:innen verfolgten die Wettbewerbe auf der Anlage des tschechischen Nationalgestüts.

In der Einspännerklasse gelang Vinzenz Dobretsberger mit seinem Lipizzaner Conversano Csalo nach Rang sechs in der Dressur eine beeindruckende Aufholjagd. Den Marathon beendete das Paar mit der zweitbesten Leistung, und auch im Kegelparcours präsentierte sich das Gespann souverän. Ein fehlerfreier Umlauf in der zweitbesten Zeit verhalfen dem Niederösterreicher zum zweiten Gesamtrang im 24-köpfigen Teilnehmerfeld.

Lara Krejcerik und ihre AWÖ Stute La Vie brachten sich mit einer hervorragenden Leistung und Rang zwei in der Dressur vorerst in aussichtsreiche Position. Leider kostete ein korrigiertes Verfahren in der Geländeprüfung einige Ränge. Letztlich schaffte das Paar mit Platz acht in der Gesamtwertung noch den Sprung in die Top Ten.

Bei den Zweispännern sorgte David Hötsch für einen Podestplatz in Rot-Weiß-Rot. Der Burgenländer wurde starker Dritter in der Dressur, im Marathon und im Kegelfahren reichten die Plätze sechs und neun, um sich in der Gesamtwertung auf Rang drei einzureihen. Besser war lediglich der deutsche Vizeweltmeister Sandro Koalik unterwegs, der mit zwei Gespannen am Start war. Gerald Rössler wurde Fünfter bei den Zweispännern, Markus Szedenik belegte Rang neun.

In der Vierspännerklassekonnte Daniel Schneiders alle Erwartungen voll und ganz erfüllen. Rang zwei in der Dressur, Rang zwei im Marathon und mit einer Doppel-Nullrunde im Kegelparcours der Sieg im Hindernisfahren brachten ihm den hervorragenden zweiten Gesamtrang hinter Lokalmatador Jiří Nesvačil (SVK) jun. ein.
Erwin Gillinger konnte sich bei seiner Premiere über den ausgezeichneten dritten Rang in der Dressur freuen. Im Endergebnis wurde es für ihn Rang zehn.

Bösch-Brüder überzeugen in Frankreich

Für die Vorarlberger Brüder Alexander und Stefan Bösch ging es zum Saisonauftakt nach Selestat in Frankreich. Besonders gut lief es dort für Stefan Bösch. Der 34-Jährige lieferte in allen drei Teilbewerben der Zweispännerklasse die Bestleistung und feierte einen überlegenen Sieg.

Alexander Bösch verpasste mit seiner Stute Finesse als Vierter nur knapp das Podest. Mit AWÖ-Wallach Bambucca belegte er nach Dressur und Marathon auf Rang sechs liegend Platz 10.

Alle Ergebnisse aus Kladruby gibt es hier, aus Selestat hier.