WM Vierspänner

Daniel Schneiders stürmt mit sensationellem Marathon in die Top Ten

Ein Artikel von Redaktion | 24.09.2022 - 20:45
MassimoArgenziano227297.jpeg

Was für eine Leistung: Daniel Schneiders beendete den schwierigen WM-Marathon in Pratoni del Vivaro auf dem sensationellen dritten Rang.
© hippoevent.at | Massimo Argenziano

Mit seinen Pferden Dancingstar, Enrique H, Fanno und Ghandi an den Leinen sowie Jost Wehrmann und Juliane Schröder als Beifahrer legte Schneiders auf dem knapp 9 Kilometer langen Kurs vom Start weg fulminant los. Der Kurs im hügeligen WM-Gelände erwies sich wie erwartet als sehr anspruchsvoll. Das oftmalige Auf und Ab ging vielen Pferde an die Substanz – aber auch viele Fahrer gaben nach ihrer Runde zu, körperlich erschöpft zu sein. Hinzu kam ein herausfordernder Mix aus engen, technischen Hindernissen und solchen, bei denen vorrangig schnelles Fahren gefragt war.

Keine Schwierigkeiten bereitete der Kurs Daniel Schneiders und seinem Gespann. Bei allen acht Hindernissen gehörte der 41-Jährige zu den absolut schnellsten des 37-köpfigen Feldes. Am Ende kam Schneiders fehlerfrei mit der drittbesten Zeit (111,36 Strafpunkte) ins Ziel. Ein Ergebnis, mit dem er einen großen Sprung im Klassement nach vorne rückte, von Position 16 nach der Dressur auf Rang neun.
 

Gelände-Krone für Michael Brauchle

Die beste Fahrt im Gelände gelang dem deutschen Marathon-Spezialisten Michael Brauchle (107). Brauchle entschied sich auf dem kurvenreichen Kurs für längere Wege, die es seinen Pferden möglich machten, schneller zu galoppieren, ohne maximale Risiko nehmen zu müssen. Die Taktik erwies sich als clever. „Dieses Jahr habe ich den Marathon in Windsor und Valkenswaard gewonnen und das war gut für mich. Ich bin ein junger Mann und habe viel Kraft und meine Pferde kämpfen für mich und mit mir. Es ist ein großes Plus für mich beim Marathon, wenn meine Pferde Spaß haben, viel Spaß!“, freute sich Brauchle, der 107 Strafpunkte ins Ziel brachte. Nur einen Wimpernschlag länger benötigte der Niederländer Koos de Ronde, der mit 107,86 die zweitbeste Runde im Marathon ablieferte.

Massimo Argenziano 22093495.jpg

Michael Brauchle gewinnt bei der WM der Vierspaenner mit Djamilo, Carola, Don und Quidditch S den Marathon. ©Massimo Argenziano

Exell weiter in Pole Position, Niederländer vor Titelverteidigung

Den Titel vor Augen hat vor dem abschließenden Hindernisfahren am Sonntag weiterhin der australische Fünffach-Weltmeister Boyd Exell. Mit 150,14 Strafpunkten kann er sich zwischen den Kegeln sogar zwei Abwürfe leisten, ohne, dass sein sechster Titel in Folge gefährdet wäre. Marathonsieger Michael Brauchle hat mit seiner Superfahrt im Gelände jedoch viel Boden gut gemacht und liegt mit 156,18 Strafpunkten nun auf Silberkurs. Der Niederländer Ijsbrand Chardon geht mit 157,47 Strafpunkten als Dritter in die Entscheidung, noch vor Vizeweltmeister Chester Weber (159,88) aus den USA.

In der Nationenwertung hat der neunfachen Weltmeister Holland dank der Spitzenfahrten von Koos de Ronde (Platz zwei) und Ijsbrand Chardon (Platz vier) mit derzeit 311,58 Strafpunkten die Führung übernommen und damit das deutsche Team auf den zweiten Platz (314,85) verdrängt. Neue Dritte sind die Belgier (335,20), während Australien von Rang drei nach der Dressur auf den sechsten und damit letzten Rang zurückgefallen sind.

Alle Ergebnisse im Detail gibt es hier.