Einspruch abgelehnt

Sportgerichtshof bestätigt Suspendierung der Vereinigten Arabischen Emirate

Ein Artikel von Pamela Sladky | 18.11.2020 - 09:37
araber_blacktiger1116308_bearb.jpg

© www.Slawik.com

Nach gravierenden Regelverstößen im Distanzreiten hat der Weltreiterverband FEI Ende September eine Suspendierung des nationalen Pferdesportverbandes der Vereinigten Arabischen Emirate (UAEERF) ausgesprochen. Der UAEERF hat daraufhin angekündigt in Berufung zu gehen und die Causa vor den internationalen Sportgerichtshof (CAS) gebracht. Genützt hat es ihm wenig.

Am Dienstag bestätigte der CAS die Entscheidung des Weltreiterverbandes in allen Punkten. Die Suspendierung der Vereinigten Arabischen Emirate von allen Aktivitäten der FEI bleibt damit wie geplant bis Ende des Jahres aufrecht. Darüber hinaus entschied der CAS, dass 5 % bzw. 25 % der Preisgelder jener Distanzrennen, die regelwidrig als nationale Turniere veranstaltet worden waren, an die FEI bezahlt werden müssen. Und auch die Gebühren, die bei einer ordnungsgemäßen Veranstaltung als CEIs an die FEI zu leisten gewesen wären, müssen nun noch nachträglich überwiesen werden.