Springen

Ranshofen: Dieter Köfler gewinnt Grand Prix mit Nachwuchshoffnung

Ein Artikel von Pamela Sladky | 27.05.2019 - 14:09
KoeflerDieter_BeCheckitOut_CSI2Ranshofen-GP_2019_CSI_SO_GP__koefler3_x_TeamMyrtill.jpg

Dieter Köfler und Be Check it Out waren im Stechen des CSI2* Grand Prix in Ranshofen nicht zu biegen.
© TEAM myrtill

In den Sport gebracht hat Be Check it Out 2017 der Franzose Julien Feuillerac. Nur drei Monate nach seinem Turnierdebüt übernahm die Kärntnerin Marianne Schindele die Zügel des Check In-Sohnes. Sie startete den Schimmel erst in Jungpferdeprüfungen, später bis CSI3* Niveau. Im August des Vorjahres gab's dann wieder einen neuen Reiter für den Oldenburger: Be Check it Out wechselte zu Dieter Köfler, der den Wallach seither regelmäßig international vorstellt. Ende März feierte das Duo in Cervia (ITA) seinen ersten gemeinsamen Podestplatz.

Dass das der Auftakt für eine erfolgreiche Karriere gewesen sein könnte, bewies das Duo nun beim CSI2* in Ranshofen. Im selektiven 1,45 m Parcours waren neun Paare fehlerfrei geblieben und hatten sich damit für das anschließende Stechen qualifiziert. Nur zwei kamen dort abermals ohne Strafpunkt ins Ziel: Der Schweizer Adrian Schmid auf dem Clarimo-Sohn Cesserias Crack und Dieter Köfler auf Be Check it Out. Der Sieg war trotzdem eine ganz klare Sache, denn Köfler und sein Wallach benötigten gerade einmal 48,86 Sekunden für ihre Runde - eine überragende Bestzeit!

Gute drei Sekunden länger benötigte da schon Adrian Schmid (0/51,92), der sich auf Rang zwei vor die erfahrenen Denis Nielsen und DSP Cashmoaker setzte (4/53,73). 

Weitere Platzierungen für Österreich gab es durch Alice Janout (NÖ,Quick Shine, 4/56,32) auf Rang fünf und Christoph Obernauer (T, Kleons Cocario, 4/77,33) auf Rang elf.

Alle Ergebnisse im Detail gibt’s hier.