Springen

Acht Wochen Zwangspause für Max Kühner

Ein Artikel von Pamela Sladky | 23.05.2019 - 09:55
14909456883497.jpg

Anstelle von Turnieren steht für Max Kühner vorerst Reha-Training auf dem Programm.
© Tomas Holcbecher

 

Der Verletzung vorausgegangen war ein Unfall beim CSIO5* in La Baule. Dort war Kühner unglücklich gestürzt – ohne Pferdebeteiligung. Das Ergebnis: eine multiple Fraktur der linken Schulterpfanne.

Am Mittwoch wurde die Schulter nun in einer mehrstündigen Operation fixiert. Wie Kühner im Gespräch mit dem OEPS bestätigte, ist sie gut verlaufen. „Die OP hat zwar ein bisschen länger gedauert als erwartet, aber soweit geht es mir gut. Ich habe jetzt endlich auch ein bisschen Metall im Körper und werde jetzt bald erfahren, wie es ist, wenn man bei der Flughafen-Kontrolle piepst“, ist der Weltranglisten-Zwanzigste schon wieder zu Scherzen aufgelegt.

Nun beginnt für den 45-Jährigen die Rehabilitation. Laut Schulterspezialist Prof. Dr. med. Peter Habermeyer von der Atos-Klinik München darf Kühner voraussichtlich in acht Wochen wieder aufs Pferd. Damit fällt die Nr. 1 der rot-weiß-roten Springreitequipe fix für die gesamte Nationenpreissaison aus.

Läuft die Genesung nach Plan, wäre zumindest ein Start bei der EM von 19. bis 25. August möglich.