Springen

Weltcupsieger Plot Blue nach Unfall eingeschläfert

Ein Artikel von Pamela Sladky | 05.06.2019 - 14:10
2174_0150.jpg

Ein echtes Dreamteam: Marcus Ehning und Plot Blue
© Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Seine ersten Turniere lief Plot Blue 2006, damals noch unter dem Schweizer Werner Muff. Zwei Jahre später wechselte der Braune in den Stall Ehning. Es sollte der Beginn einer langen und sehr erfolgreichen gemeinsamen Karriere sein. In den darauffolgenden Jahren feierte das Paar knapp 20 Siege auf internationalem Top-Niveau und war regelmäßig Teil der deutschen Equipe bei Championaten. Die größten Erfolge feierte das Paar 2010: da gab es neben dem Weltcupgesamtsieg in Genf auch noch den Sieg mit der Mannschaft bei den Weltreiterspielen in Kentucky.

Im Dezember 2015 wurde Plot Blue 18-jährig in Genf aus dem Sport verabschiedet. Nach neun Jahren auf internationalem Spitzenniveau hatte es der gekörte und für mehrere Zuchtbücher zugelassene Hengst auf eine Lebendgewinnsumme von 1,3 Millionen Euro gebracht.

Am Dienstag wurde seinem Rentnerdasein ein viel zu frühes Ende gesetzt. Beim Sprung aufs Phantom verunfallte Plot Blue und verletzte sich derart schwer, dass er trotz intensiver medizinischer Hilfe nicht mehr gerettet werden konnte, heißt es auf der Facebookseite des Gestüts Beligneux le Haras.