Springen

Verdener Springchampion Campino MR zu Max Kühner

Ein Artikel von Pamela Sladky | 14.11.2019 - 09:03
Max_Kuehner_PSG_Final_Budapest18_75I6196_Tomas_Holcbecher.jpg

Auch PSG Final war Teil von Kühners Züchterprogramm. Inzwischen hat der neunjährige Wallach in den Stall des irischen Olympiareiters Cian O'Connor gewechselt.
© Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Der vierjährige Campino MR ist ein Sohn des Colestus aus einer Clinton I-Mutter. Die beiden Star-Vererber haben ihrem Spross Campino MR eindeutig ihren Stempel aufgedrückt, ganz besonders was das Springtalent anbelangt. Im Alter von drei Jahren ging der Braune als Sieger seiner Abteilung beim Freispringchampionat hervor, ein Jahr später gewann er das Finale beim Hannoveraner Championat der vierjährigen Springpferde  in Verden (GER).

Nun hat der schicke Braune aus der Zucht von Marius Rittstieg also in den Stall von Österreichs Nr. 1 gewechselt – als Teil von Kühners Züchterprogramm. „Die Idee hinter dem Züchtermodell ist, das wir ab einem bestimmten Alter des Pferdes, in der Regel mit ca. sechs Jahren, alle zukünftigen Kosten eines Pferdes übernehmen. Im Gegenzug erhalten wir dafür Anteile an dem Pferd. Durch diese Regelung haben die Züchter keinerlei finanzielle Belastung mehr und können die darauffolgende Zeit der Ausbildung gelassen abwarten und mit Freude an der Entwicklung ihrer Pferde partizipieren“, so Kühner, der über diesen Weg bereits Erfolgspferde wie Cielito Lindo oder PSG Final in den großen Sport gebracht hat.

„Wir sind immer auf der Suche nach jungen, talentierten Pferden für den Spitzensport. Ich mache mir die Entscheidung, ob wir ein junges Pferd über das Züchtermodell übernehmen natürlich nicht leicht, aber Campino MR hat mich überzeugt und ich freue mich sehr über diese Kooperation“, zeigt sich Kühner hoffnungsvoll.