Springen

Hugo Simon in die Hall of Fame aufgenommen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 03.02.2020 - 14:11
14185721053790.jpg

© Daniel Kaiser - im|press|ions

Hugo Simon verbindet mit Göteborg einige der größten Erfolge seiner langen und schillernden Karriere. 1979 war der gebürtige Deutsche, der ab 1972 unter österreichischer Flagge startete, der erste Weltcupgesamtsieger in der Geschichte des Springsports – ein Sieg, den er im Scandinavium von Göteborg errang, im Sattel des damals zehnjährigen Hannoveraner Fuchswallachs Gladstone.

Es war der erste von vielen Besuchen für Hugo Simon in der schwedischen Metropole. Nach einem dritten Platz im Finale 1982 – wieder mit Gladstone – stand er 19 Jahre später erneut ganz oben auf dem Podest bei einem Weltcupfinale im Scandinavium. Vorausgegangen war dem ein überragender Start-Ziel-Sieg auf dem legendären E.T. FRH, mit dem Simon John Whitaker und Franke Sloothaak auf die Plätze verwies. Für den damals 55-jährigen war es zu diesem Zeitpunkt bereits der dritte Weltup-Titel seiner Karriere. Bis heute gibt es niemanden, der die innoffizielle Hallenweltmeisterschaft öfter gewonnen hat das Hugo „Nationale“.

Schluss war für Simon danach noch lange nicht. Erst im Oktober 2016, im Alter von 75 Jahren, gab er das Ende seiner aktiven Turnierkarriere bekannt – nachdem er mit C T beim CSI auf der Apropos Pferd in Wiener Neustadt noch einmal haarscharf am Sieg im Grand Prix vorbeigeschrammt und Platz zwei geholt hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er neben den drei Weltcuptiteln, zehn österreichische Staatsmeistertitel, eine EM-Bronze- (1979 mit Gladstone) und eine EM-Silbermedaille (1997 mit E.T.), WM-Bronze (1974 mit Lavendel), Team-Silber bei Olympischen Spielen (1992 mit Apricot D) sowie Einzel-Gold und Mannschafts-Bronze bei den Ersatzspielen in Rotterdam (1980 mit Gladstone) gewonnen. Hugo Simon ist legendär, nicht nur wegen seiner herausragenden Erfolgsbilanz, sondern auch wegen seines unnachahmlichen Kampfgeistes und seiner charismatischen Art.

Dafür wurde er mit dem Goldenen Verdienstzeichen von Österreich sowie dem Silbernen und dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich geehrt. Und nun auch mit einem Platz unter den Legenden der Hall of Fame.