Springen

Zuidwolde: Anna Plautz und Lena Binder top

Ein Artikel von Pamela Sladky | 01.06.2023 - 10:25
Anna Plautz Zuidwolde.jpg

Glückwünsche für Anna Plautz, auf Cordanos V Siegerin des Children-Zeitspringens am Mittwoch
© CSIO Zuidwolde

Am Montag hat Juniorin Lena Binder (W) im Rahmen der OEPS Spring Tour in Lassee (NÖ) noch groß aufgezeigt. Da war sie im EPP Grand Prix hervorragende Dritte geworden, nachdem sie in der Qualifikation gleich zwei Pferde in die Top 5 geritten hatte.

Nur zwei Tage später konnte die 18-jährige Tochter von Anton Martin Bauer gleich den nächsten Erfolg verbuchen: Mit Viano Z blieb sie im Zeitspringen des CSIO in Zuidwolde über 1,40 m wieder einmal fehlerfrei, 66,07 Sekunden markierten die drittbeste Zeit im 58-köpfigen Teilnehmerfeld.
 

Sieg für Plautz

Einen österreichischen Sieg gab es danach in der letzten Prüfung des Tages zu feiern. 66 Starter:innen hatten sich für das Zeitspringen in der Altersklasse Children über 1,30 m eingetragen, 18 bewältigten die zwölf Hindernisse und 14 Sprünge ohne Fehl und Tadel, doch so gut wie Anna Plautz (K) und ihr 17 Jahre alter Routinier Cordanos V von Catoki war kein anderes Paar. Die beiden meisterten die gestellten Aufgaben in der absoluten Bestzeit von 73,99 Sekunden. Annähernd mithalten konnte da nur die Italienerin Lavinia Lo Bosco auf Oberon van den Berg (0/74,86). Der Rest des Feldes reihte sich mit gehörigem Respektabstand von vier und mehr Sekunden dahinter ein.

Fehlerfrei kamen auch Jana Wurm und Cobello ins Ziel, die Zeitnehmung blieb bei 85,25 Sekunden stehen. Für das steirische Paar bedeutete das Rang 18.
 

Nationenpreise ab Donnerstag

Mit ihren guten Runden zum Auftakt sollten sich die österreichischen Children einiges Selbstvertrauen für den heutigen Nationenpreis geholt haben. Jana Wurm (Cobello), Anna Plautz (Lino P) und Julia Hantke (Jumbo B) werden dort als Dreierteam – und damit leider ohne die Chance auf ein Streichergebnis – an den Start gehen. Am Freitag folgen dann die Nationenpreise der Junioren (mit Lena Binder, Maxima Schweiger, Sarah Vanessa Simek und Antonia Weixelbraun) und Jungen Reiter (mit Elisabeth Knaus, David Moser, Marie Christine Sebesta und Sally Carina Zwiener).