Springen

Nachwuchs-CSIO Linz: Siege für rumänische Children und Schweizer Ponyreiter

Ein Artikel von Redaktion | 02.05.2024 - 19:18
Children.jpg

Rumänien vor den Niederlanden und Italien - das Podest im Children Nationenpreis beim Nachwuchs-CSIO in Linz-Ebelsberg © TEAM myrtill

Mit nur fünf Fehlerpunkten nach zwei Runden waren die rumänischen U14-Reiterinnen Anda Elena Bojita, Daria Maria Copos, Ina Maria Bojita und Horia Butuza rund um Equipechef Alexandru Iavorovski heute nicht zu schlagen. Zwei Abwürfe mehr brachten die niederländischen Children Mayke Leusink, Charlotte Van Loon, Mienie Vos und Joep Schaap ins Ziel. Das italienische Team, das Runde eins mit dem Idealergebnis Null an der Spitze der Wertung beendet hatte, musste in Runde zwei acht Fehlerpunkte addieren. Für Andrea Pisani, Maria Vittoria Ciancico, Gabriel Zagni Minucci und Antonio Spano wurde es damit Rang drei.

Österreichs Team musste sich mit Rang 7 unter 8 Nationen begnügen, wobei Lena Koller auf Nioricci R (5/4) und Jana Wurm auf Cobello (0/4) mit guten Runden überzeugen konnten.

Nach dem Children Nationenpreis ging es mit den Ponys weiter. Hier triumphierte das Team der Schweiz unter Leitung von Equipechef Conny Notz. Laura Andre, Viktoria Bek, Clémence Roch und Victoria Scherbakov waren mit nur acht Fehlerpunkten nach zwei Runden klar das beste Team vor den Niederländern Bethany Vos, Joelle Muijres, Mienie Vos und Jip Grootegoed (20 FP) und der deutschen Pony-Mannschaft mit Rafael Reichart-Eisenhardt, Lena-Marie Kraus, Antonia Häsler und Brianne Beerbaum, die insgesamt auf 24 Zähler kamen.

Am Freitag stehen die Nationenpreise der Junioren und Young Rider auf dem Programm. Österreich schickt in beiden Altersklassen ein Team an den Start.

Alle Ergebnisse im Detail gibt es hier.