Vielseitigkeit

Nach Sturz in Baborówko: Keine Olympischen Spiele für Ingrid Klimke

Ein Artikel von Pamela Sladky | 01.06.2021 - 16:58
KLIMKE Ingrid (GER), SAP Hale-Bob OLD_FH_1063-002-49.JPG.JPG

Die Olympischen Spiele 2021 werden ohne Ingird Klimke und Hale Bob stattfinden.
© www.sportfotos-lafrentz.de

Dabei hatte es in Baborówko zunächst noch so gut ausgesehen für Ingrid Klimke. Mit Hale Bob hatte die Europameisterin im CCI4*-S einen perfekten Start hingelegt, war nach einer hervorragenden Runde in der Dressur mit 27,8 Minuspunkten und einem fehlerfeien Ritt im Gelände vor dem finalen Springen in Führung gelegen. In den Parcours ritt die deutsche Reitmeisterin allerdings gar nicht mehr ein. Denn in der Drei-Sterne-Kurzprüfung kam Klimke mit der Jungpferde-Weltmeisterin zu Sturz. Während die Stute unverletzt blieb, kam ihre Reiterin nicht so glimpflich davon.

Wie Ingrid Klimke auf ihrer Facebook-Seite mitteilte, stellte sich die erlittene Verletzung daheim in Deutschland als deutlich schwerwiegender heraus, als zunächst angenommen. "Nach meinem Sturz im Gelände des Equestrian Festival Baborówko habe ich mir eine schwere Verletzung des Brustkorbs zugezogen! Die Operation in Münster ist gut verlaufen und nun brauche ich Ruhe und Zeit für die Heilung!"

Für Klimke, die in diesem Jahr bereits mehrere Rückschläge erlitten hat, ist diese Nachricht eine bittere Enttäuschung. "Ich bin sehr traurig, dass mein größter Traum - an meinen 6. Olympischen Spielen teilzunehmen - geplatzt ist!", so die Reitmeisterin. Gänzlich verloren geben will die 53-Jährige das Jahr 2021 aber noch nicht: "Die Titelverteidigung bei der Europameisterschaft im September ist unser nächstes großes Ziel!", gibt sich Klimke kämpferisch.