Aktuell

Nach Aufreger-Video: Mark Todd als Renntrainer suspendiert

Ein Artikel von Pamela Sladky | 17.02.2022 - 08:55
AACHEN2018_EV_XC_NZL_TODD-11985.jpg

Sir Mark Todd (NZL) anlässlich des CHIO Aachen 2018
© www.sportfotos-lafrentz.de

Das Video, das vor wenigen Tagen auf Social Media veröffentlicht wurde, wird Vielseitigkeits-Olympiasieger (NZL) Mark Todd wohl noch eine Weile beschäftigen. Neben der herben Kritik, die seit der Veröffentlichung des Clips auf den 65-Jährigen einprasselt, und dem Rückzug eines Geschäftspartners, zieht nun auch die britische Pferderennsportvereinigung BHA ihre Konsequenzen aus dem Vorfall. Am Mittwoch teilte BHA mit, Todds Trainerlizenz vorläufig zu suspendieren. Damit dürfen von Todd trainierte Pferde vorerst weder auf der britischen Insel noch irgendwo anders an den Start gehen.

Mark Todd, der seit vielen Jahren in Großbritannien lebt und einen kleinen Trainingsstall für Galopprennpferde betreibt, hat der Entscheidung der BHA bereits zugestimmt. Die Suspendierung gilt zumindest für die Dauer der Ermittlungen in dieser Angelegenheit.