Vielseitigkeit

Strzegom: Österreich führt nach der Dressur, drei Paare unter den Top 5!

Ein Artikel von Redaktion | 24.06.2022 - 18:31
MANDL Robert (AUT), Sacre-Coeur_SL_1086-003-176.JPG

Robert Mandl und Sacré-Cœur führen nach der Dressur das österreichische Team an, in der Einzelwertung rangiert das Duo auf Platz zwei. (Archivbild) © www.sportfotos-lafrentz.de

40 Paare nehmen die Vier-Sterne-Kurzprüfung im polnischen Vielseitigkeits-Mekka Strzegom in Angriff, die zugleich als dritte Etappe des FEI Eventing Nations Cup ausgeschrieben ist. Die erste Etappe in Pratoni del Vivaro, dem Austragungsort der diesjährigen WM, hat Österreich auf Platz sechs beendet. Diesmal könnte es sogar noch besser laufen. Den Grundstein dafür hat das österreichische Team mit Harald Ambros, Robert Mandl, Lea Siegl und Katrin Khoddam-Hazrati schon mal gelegt. Nach der Dressur führt die rot-weiß-rote Equipe mit gesamt 93,8 Minuspunkten deutlich vor den Niederlanden (101,4) und Polen (101,8). Sechs Nationen sind in Strzegom am Start.

Auch der Blick auf die Einzelwertung gestaltet sich aus heimischer Sicht mehr als erfreulich. Denn nur 0,8 Minuspunkte hinter dem Führenden Polen Mateusz Kiempa mit Libertina liegen Robert Mandl und sein Sacré-Cœur (30,90) als Zweite in Lauerstellung, dicht gefolgt von Harald Ambros mit Lexikon (31) auf dem dritten Platz. Lea Siegl und Van Helsing P rangieren aktuell mit 31,90 Minuspunkten an fünfter Stelle. Katrin Khoddam-Hazrati und Oklahoma beendeten ihre Dressur mit 62,1 %. In Minuspunkte umgerechnet sind das 37,90. Sie bilden das Streichergebnis.

Ebenfalls stark unterwegs war Harald Ambros mit seinem zweiten Pferd Mountbatton. Mit dem zwölfjährigen Hannoveraner wird der Oberösterreicher vor dem Gelände an neunter Stelle (33,7) geführt.

Morgen steht der Cross auf dem Programm. Dass ihnen das Gelände hier in Strzegom liegt, haben die Österreicher bereits mehrfach beweisen. Alle Paare haben hier schon tolle Runden gezeigt!

Ergebnisse