Vielseitigkeit

Weltmeister-Pferd Allstar B in Aachen tödlich verletzt

Ein Artikel von Redaktion | 02.07.2022 - 21:46
CANTER Rosalind (GBR), Allstar B_SL_1133-018-3605.JPG

Rosalind Canter und Allstar B im Aachener Gelände © www.sportfotos-lafrentz.de

Allstar B, das Pferd von Mannschaftsreiterin Rosalind Canter, wischte an Hindernis 16d vorbei und ging danach deutlich lahm. Der Wallach wurde sofort vom Veterinärteam auf dem Kurs versorgt und rasch zur weiteren Untersuchung in eine nahe gelegene Tierklinik gebracht. Nach einer gründlichen Untersuchung musste man sich jedoch eingestehen, dass dem Wallach nicht zu helfen war. Auf Anraten des Tierarztes entschieden die Besitzer, Allstar B einzuschläfern.

"Ich finde keine Worte für die Liebe und den Respekt, den ich für Alby empfinde. Immer wieder hat er seinen Edelmut, seine Freundlichkeit und seine Liebe zu unserem Sport gezeigt. Er hat eine so große Rolle beim Aufbau meiner Karriere gespielt, und er wird von vielen vermisst werden", wird Rosalind Canter in einer Pressemitteilung von British Eventing zitiert.

Der 17-jährige niederländisch gezogene Wallach galt als hoch erfahrenes Pferd. Neben Einzel- und Mannschaftsgold bei der Weltmeisterschaft in Tryon 2018 gehörte er zwei weiteren siegreichen WM-Teams an.

Die Betroffenheit in der Reitsportcommunity ist groß. Richard Waygood vom britischen Reitsportverband bezeichnete Allstar B als Legende des Vielseitigkeitssports. „Er war ein besonderes Pferd mit einem großen Herzen, und die Partnerschaft, die Ros und er teilten, ist eine der größten, die der Sport hatte. Gemeinsam haben sie den Vielseitigkeits- und britischen Teams so viel gegeben, und es war ein überaus stolzer Moment, sie den Einzel-Weltmeistertitel in Tryon gewinnen zu sehen. Alby wird fehlen, aber einen Platz unter den Legenden unseres Sports einnehmen. Ich danke dem Veterinär- und Organisationsteam in Aachen für das schnelle Handeln und die professionelle Behandlung.“