Abschied

Vielseitigkeitsreiter Harald Herzgsell tödlich verunglückt

Ein Artikel von Redaktion | 30.11.2023 - 09:51
2d_Harald Herzgsell mit Supreme_bw.jpg

Harald Herzgsell war ein erfahrener und allseits beliebter Reiter. International startete er bis Drei-Sterne-Niveau.
© STEFAN GRAF

Wie die Kronen Zeitung berichtet, ereignete sich der tragische Unfall am Montag während des Trainings eines Jungfperdes. Ein ungestümes Buckeln brachte den erfahrenen Vielseitigkeitsreiter zu Fall. Er stürzte dabei so unglücklich, dass er sich trotz Helm und Schutzweste ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zuzog. Herzgsell starb noch auf dem Weg ins LKH Graz.
 

Pferdemensch mit Leidenschaft

Harald Herzgsell galt als Pferdemensch durch und durch. Der gebürtige Salzburger aus Altenmarkt-Zauchensee wuchs am elterlichen Bauernhof mit Pferden auf, selbst zu reiten begann er aber erst im Alter von 20 Jahren. Zur Vielseitigkeit kam Herzgsell zufällig, nachdem er eine Wette verloren hatte. Daraus sollte sich eine Leidenschaft entwickeln, die ihn nie mehr losließ.

1_Harald Herzgsell mit Supreme ©Ines Dollenz_bw.jpg

Mit Supreme holte Harald Herzgsell 2021 den Österreichischen Meistertitel in der Klasse Amateur Ü45. © Ines Dollenz

In seiner Herzensdisziplin sammelte Harald Herzgsell im Laufe seiner Karriere viele Siege und Titel auf Landes- und Bundesebene, darunter Gold bei der Österreichischen Meisterschaft Amateur Ü45 im Jahr 2021, die er mit seinem Paradepferd Supreme gewann. Der Oldenburger war es auch, auf dessen Rücken Herzgsell seinen vermutlich größten Erfolg feierte: Bronze mit der österreichischen Mannschaft bei der Europameisterschaft der Ländlichen Vielseitigkeitsreiter:innen in Lausanne (SUI) 2022.

Seit 2011 lebte Harald Herzgsell im Südburgenland, wo er als Landwirt und Hufschmied auf seinem eigenen Hof arbeitete. Im burgenländischen Verband engagierte er sich in enger Zusammenarbeit mit Kerstin Fortmann als Vielseitigkeitsreferent.

Was bei Herzgsell immer spürbar war: „Harald war nicht nur ein erfahrener Vielseitigkeitsreiter, sondern auch ein Mensch, der die Liebe und Hingabe zu Pferden in jeder Faser seines Seins trug. Seine Freude am Reiten und die Verbundenheit zu diesen majestätischen Tieren waren für jeden offensichtlich, der das Glück hatte, ihn in Aktion zu sehen."

"Harald wird uns nicht nur als talentierter Sportler, sondern auch als warmherziger Mensch in Erinnerung bleiben. Seine positive Einstellung, sein Lächeln haben Spuren in den Herzen aller hinterlassen, die das Privileg hatten, ihn zu kennen“, heißt es in einem bewegenden Nachruf des burgenländischen Pferdesportverbandes.

Harald Herzgsell wird am 4. Dezember im Beisein seiner Familie zur Aussegnung geleitet. Die kirchliche Begräbnisfeier findet um 14 Uhr in der Pfarrkirche Altenmarkt mit anschließender Beisetzung am Ortsfriedhof statt. 

Unser aufrichtiges Beileid gilt Familie und Freunden des Verstorbenen.