Weltreiterspiele

Voltigierer mit zwei Ausfällen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 30.08.2018 - 09:50
14719469503271.jpg

Jasmin Lindner wird in Tryon nicht im Damen-Einzel an den Start gehen. Damit hat die Mission Titelverteidigung im Pas de Deux zusammen mit ihrem Partner Lukas Wacha oberste Priorität für die 23-jährige Tirolerin.   © im|press|ions

Österreichs Voltigierinnen und Voltigierer rund um Bundesreferent Manfred Rebel gelten mit als größte rot-weiß-rote Medaillenhoffnung für die Weltreiterspiele in Tryon. Wenige Tage vor der Abfahrt in die USA meldet sich das Volti-Lager mit Neuigkeiten - allerdings keinen guten.  

Eine davon betrifft Ramin Rahimi. Der Niederösterreicher hatte sich Anfang Juni beim CVIO in Ebreichsdorf schwer am Sprunggelenk verletzt. Mehrfache Bänderrisse im Außenknöchel lautete die erschütternde Diagnose für den einstigen Junioren-Europameister. Einen Start in Tryon wollte man bis zuletzt trotzdem nicht ausschließen. Leider blieb die Hoffnung unbelohnt, wie sich jetzt zeigt. „Trotz intensiver Therapien ist Ramin leider nicht mehr rechtzeitig fit geworden, er humpelt immer noch“, verrät Manfred Rebel gegenüber der Pferderevue.

Der Startplatz des 22-Jährigen wird laut Rebel nicht nachbesetzt. Dominik Eder ist in Tryon damit der einzige heimische Vertreter in der Herrenkonkurrenz.

Eine Verletzung ist auch der Grund für die zweite Nennkorrektur – zumindest indirekt. Betroffen ist davon ausgerechnet die amtierende Weltmeisterin im Damen-Einzel, Jasmin Lindner. Nach einer Ellbogenluxation hatte die Tirolerin das gesamte Turnierjahr 2017 verpasst, 2018 startete sie in Ebreichsdorf und in Venedig. Beim italienischen CVIO musste Lindner nach dem Technikprogramm jedoch wegen einer Fersenbeinprellung aufgeben. Das Problem: Als Qualifikation für die Weltreiterspiele schreibt die FEI zwei Turniererfolge ab 1.1.2017 mit einer Gesamtnote von zumindest 6,5 vor. Aufgrund des abgebrochenen Turniers in Venedig kann die 23-jährige jedoch nur eine Gesamtnote vorweisen – zu wenig, für einen Start bei den WEG, selbst für die amtierende Weltmeisterin. „Die FEI eine Ausnahmeregelung nicht akzeptiert“, bedauert Manfred Rebel.

Davon unbenommen bleibt Lindners Start im Pas de Deux. Zusammen mit ihrem Partner Lukas Wacha wird sie alles daransetzen, ihre Goldmedaille der Weltreiterspiele 2014 erfolgreich zu verteidigen.

Anstelle von Jasmin Lindner wird Daniela Fritz nun das rot-weiß-rote Damenteam in Tryon komplettieren. Die Niederösterreicherin hatte bei der Sichtung nur knapp hinter der Tirolerin Platz vier belegt.

Die österreichische Voltigier-Equipe im Überblick

Einzel Damen
Katharina Luschin auf Fairytale, longiert von Maria Lehrmann
Lisa Wild auf Fairytale, longiert von Maria Lehrmann
Daniela Fritz auf Royal Salut, longiert von Manuela Barosch

Einzel Herren
Dominik Eder – Pipetto – Martin Eder

Pas de Deux
Jasmin Lindner und Lukas Wacha auf Dr. Doolittle, longiert von Klaus Haidacher
Theresa Thiel und Stefan Csandl auf Crossino, longiert von Karin Böhmer

Gruppe
URC Wildegg mit Lisa Wild, Katharina Luschin, Magdalena Riegler, Barbara Hruza, Nikolaus Luschin, Leonie Poljc auf Alessio an der Longe von Maria Lehrmann