Voltigieren

CVI Pezinok: Voltigierer setzen Höhenflug fort

Ein Artikel von Pamela Sladky | 17.06.2019 - 15:39
15020357277560.jpg

Katharina Luschin feierte in Pezinok den fünften internationalen Erfolg in Serie, den zweiten in dieser Saison.
© Daniel Kaiser - im|press|ions

Von Children bis Senioren, von 1* bis 3*: Beim CVI3* in Pezinok kamen Voltigiererinnen und Voltigierer aller Altersklassen und Leistungskategorien zum Zug – und Österreich war fast überall vorne mit dabei.

Die größte Dominanz spielte Rot-weiß-rot im höchstklassigen Damenbewerb des Turniers aus. Einmal mehr setzte sich hier Katharina Luschin an die Spitze der Wertung. Die Niederösterreicherin vom RC Wildegg unterstrich ihre derzeitige Vormachtstellug im österreichischen Team mit brillanten Darbietungen, die in der Gesamtnote 8,528 und dem überlegenen Sieg zum Ausdruck kam. Weiterhin in bestechender Form präsentierte sich auch Daniela Fritz, die wie Clubkollegin Luschin auf Fairytale, longiert von Maria Lehrmann, Pflicht, Technik und Kür absolvierte. Ihre Leistung wurde von der Jury mit 8,230 Punkten bedacht – Platz zwei und eine kleine Welt vor der drittplatzierten Deutschen Julia Sophie Wagner (7,418%).

Einen zweiten Platz feierten die Voltigierer vom Club 43 im Wettkampf der Gruppen auf Drei-Sterne-Niveau. Hier musste sich das Team um Longenführerin Karen Asmera und den bewährten Darwin mit einer Gesamtwertung von 7,174 lediglich der tschechischen Gruppe JK Voltiz Albertovec (7,361) geschlagen geben.

Platz zwei gab’s auch für Anna Luschin und Anna Zierer in der Drei-Sterne-Konkurrenz der Paarvoltigierer. Das Duo brachte es auf Vigaro, longiert von Stefanie Nussmüller, auf 7,186 Gesamtpunkte. Der Sieg ging mit Nadja Wiesenberg und Michael Walker (7,586) nach Deutschland.

Die Einzelkonkurrenz der Damen war auch auf Junioren-zwei-Sterne-Niveau fest in österreichischer Hand. Für den höchsten Gesamtscore sorgte Hannah Miriam Haigermoser auf Lucky Night (Longe: Patrizia Horvat). Sie kam mit 7,871 Punkten aus dem Rund. Und es wäre fast ein österreichischer Dreifacherfolg geworden, denn auch Verena Brabec (7,629/Dacasco/L: Manuela Barosch) und Anna Weidenauer (7,564/Copperfield/L: Maria Lehrmann) präsentierten sich hervorragend. Vereitelt wurde das rein rot-weiß-rote Podest lediglich von der Slowakin Sara Solteszova, die sich mit 7,777 Punkten auf Rang zwei schob.

Bei den Junior-Herren sorgte Philip Clement auf Copperfield, longiert von Maria Lehrmann, für einen weiteren österreichischen Podestplatz. Seine 7,267 Punkte bescherten ihm Platz zwei hinter dem Italiener Edoardo Dall'Amico (7,530).

Im Junioren-Pas-de-Deux erturnten Marlene Ulz und Eva Fabian (6,697/Never Give Up/Cornelia Pikl) Platz drei. Der Sieg ging hier an die ungarische Kombination Nikolett Szabo und Liza Jakab (7,767).

Wie bei den Senioren holten auch die Junioren Platz zwei im Gruppenbewerb. Die Nachwuchs-Voltigierer des URC Wildegg brachten es auf Copperfield an der Longe von Maria Lehrmann auf gesamt 7,022 Punkte. Mehr brachte nur die tschechischen Gruppe TJ Slovan Frenstat (7,361) auf die Anzeigetafel.

Alle Ergebnisse im Detail können Sie hier nachlesen.