Voltigieren

Ebreichsdorf: Österreich vor Deutschland im Nationenpreis

Ein Artikel von OEPS | PS | 03.06.2019 - 16:25
Katharina_Luschin_SCAN.jpg

In sensationeller Form: Katharina Luschin vom URC Wildegg © Andreas Schnitzlhuber | www.scan-pictures.net

Sowohl Österreich als auch Deutschland nutzten das Nationenpreisturniers auf Vier-Sterne-Niveau zur Sichtung für die bevorstehenden internationalen Championate. Bei den Senioren ist das die Europameisterschaft, für die Junioren stehen heuer Weltmeisterschaften an. Beides wird von 24. bis 28. Juli 2019 in Ermelo in den Niederlanden ausgetragen.

Einen ersten Vorgeschmack auf die bevorstehenden Titelkämpfe gab es nun im Magna Racino. „Wir hatten heuer das größte Starterfeld, das jemals beim CVIO in Ebreichsdorf am Start war - sowohl qualitativ als auch quantitativ. Eigentlich haben wir durchwegs Favoritensiege gesehen. Das Highlight aus österreichischer Sicht war natürlich, dass wir im Nations Cup den Sieg erringen konnten vor Deutschland. Das war keine Selbstverständlichkeit, denn vom Niveau her war die Veranstaltung sehr ausgeglichen", ist Bundesreferent Manfred Rebel zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge.

Hochkarätig, und aus heimischer Sicht besonders erfreulich, war die Einzelkonkurrenz der Damen. Hier kamen gleich fünf Athletinnen auf Wertungen über 8,0, darunter vier Österreicherinnen. In überlegener Form turnte einmal mehr Katharina Luschin. Unterstützt vom routinierten Duo Fairytale und Maria Lehrmann brachte es die Niederösterreicherin auf 8,727 Punkte – eine klare Kampfansage an die internationale Konkurrenz für die bevorstehende EM.

Stark präsentierte sich auch Jasmin Lindner (Pli Oreille/Klaus Haidacher). Die Tirolerin kam Katharina Luschin vor allem in Runde zwei gefährlich nahe. In Summe wurden es für die Weltmeisterin von 2016 8,727 Punkte – Rang zwei. Auf dem dritten Platz landete Daniela Fritz. Mit ihren 8,196 Punkten verwies sie Eva Nagiller (T) knapp auf den vierten Rang (8,155).

Bei den Herren setzte ich wie erwartet der Deutsche Julian Wilfing durch. Er gewann die Konkurrenz mit einer Gesamtwertung von 8,126 vor seinem Landsmann Viktor Brüsewitz (8,019).

Einen deutschen Doppelsieg gab es auch bei den Gruppen. Im Duell VV Ingelsberg I gegen Fredenbeck hatten Erstgenannte die Nase vorn. Die Routiniers siegten mit 8,404 Punkten. Mit ihrer neuen Kür zum Thema „The greatest showman“ reihte sich die Gruppe aus Wildegg auf Platz 3 (7,969) ein.

Eine rein österreichische Angelegeneheit war der Pas de Deux-Bewerb. Hier siegte das Tiroler Doppel Eva Nagiller und Romana Hintner (7,998) vor Yvonne Oettl und Marlene Drack (7,537) aus Salzburg sowie den Oberösterreichern Jessica Achleitner und Sandra Radner (7,526).
 

Zwei Siege für Junioren

Mit einem Doppelsieg von Lena Bachbauer (T/Seefeld | 7,885) und Sarah Gollubics (NÖ/Wildegg |7,768) endete der CVI2* Einzelbewerb der Junioren Damen.

Bei den Junioren Herren platzierte sich der Tiroler Georg Gabl auf Rang zwei (7,401) hinter dem überlegen turnenden Jannik Liersch (GER |8,003). Platz drei war mit Julian Kogl (7,329) ebenfalls in deutscher Hand.

Mit einer sensationellen Gesamtnote von 8,649 entschieden Julian Kogl und Ronja Kahler (GER) verdient das Junioren Pas de deux vor dem ungarischen Duo Liza Jakab und Nikolett Szabo für sich. Lena Kung und Fabian Lipp (ST) wurden mit 7,475 Dritte.

In der Klasse der Junioren Gruppen setzte sich die Truppe des Club 43 mit 7,480 knapp vor den Seefeldern (7,305) durch. Rang drei belegte das Team Athleta aus der Schweiz (7,172).

Wer für Österreich bei den Voltigierchampionate in Ermelo an den Start gegen werden, wird im Anschluss an die zweite Sichtung Ende Juni in Seefeld bekannt gegeben.