Voltigieren

ÖSTM und ÖM Voltigieren: Favoriten- und Überraschungssiege

Ein Artikel von Pamela Sladky | 15.09.2021 - 13:00
IMG-20210829-WA0005.jpg

Weltmeisterin Jasmin Lindner (T) turnte auch bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Seefeld zu Gold.   © im|press|ions

Bei den Voltigierer:innen geht es Schlag auf Schlag. Wenige Wochen nach den beiden Weltmeisterschaften in Le Mans (Junioren) und Budapest (Senioren) ging es für die österreichischen Pferdeakrobaten am vergangenen Wochenende im Tiroler Seefeld bereits um die nächsten Titel und Medaillen - diesmal im Rahmen der Österreichischen Staatsmeisterschaften und der Österreichischen Meisterschaften.

Besonders stark präsentierten sich einmal mehr die Senioren-Damen. Der Sieg im hochklassigen ÖSTM-Bewerb ging an die frischgebackene Weltmeisterin Jasmin Lindner. Auf Dr. Doolittle, longiert von Klaus Haidacher, setzte sie sich mit knappem 0,124 Punkten Vorsprung gegen ihre Vereinskollegin Eva Nagiller durch, die ebenfalls zusammen mit Klaus Haidacher und Dr. Doolittle im Rund der VG Seefeld auflief. ÖSTM Bronze holte die Niederösterreicherin Katharina Luschin auf Louis Bonheur (Longe: Lena Kalcher-Prein).

Neuer Staatsmeister bei den Herren ist Dominik Eder. Auf dem Rücken von Leokado, der von Cornelia Trimmel longiert wurde, musste sich der Niederösterreicher in Runde zwei zwar Philip Clement (NÖ) geschlagen geben, in der Endabrechnung langte es dennoch für den Sieg mit knapp vier Zehntel Vorsprung auf Clement (Copperfield/Kathrin Humann). Auf den Bronzerang turnte der Tiroler Georg Gabel (Diomedes /Katharina Gabl).

Ihre derzeitige Vormachtstellung bei der Pas de deux unterstrichen die Paarvoltigiererinnen der VG Pill (T). Nachdem sie sich bei der WM noch mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben mussten, holte das Duo mit überlegenem Sechs-Zehntel-Vorsprung ÖSTM-Gold vor den beiden steirischen Pas de deux des RSC Lindenhof (Feuertanz/Stefanie Kowald) und des URFV Gschwandt (Lord/Katharina Auer).

Eine weitere Goldmedaille für die Vereinssammlung holte der RV Wildegg (Leokado/Cornelia Trimmel) bei den Gruppen. Den Grundstein für ihren Erfolg legten die amtierenden Vize-Weltmeister mit einer ganz starken Kür in der ersten Runde, mit der sie einen gehörigen Abstand zwischen sich und ihre stärksten Konkurrenten, die Turner:innen des RC Seefeld (Don Rudi/Martina Seyrling) brachten. So mussten sich die Tiroler mit der Silbermedaille begnügen. Bronze ging an die Gruppe des VRZ Dornbirn (Fürstenberg/Doris Dunst).
 

Überraschungen bei den Junioren

Mit großer Genugtuung kann Verena Brabec auf das ÖM-Wochenende in Seefeld zurückblicken. Bei der WM in Le Mans hatte die im Vorfeld als Medaillenkandidatin gehandelte Niederösterreicherin noch großes Pech mit der Pferdenote in den beiden Pflichtprüfungen gehabt. Trotz guter turnerischer Leistung war ein Podestplatz für die Club-43-Voltigiererin danach leider außer Reichweite gerückt. Anders bei der ÖM. Mit einer guten Pflicht und einer noch besseren Kür turnte sich Brabec (Dustin Von Lohe/Manuela Barosch) an die Spitze der Wertung - und ließ damit sogar U18-Weltmeisterin Anna Weidenauer (Enjoy the Moment/Cornelia Pikl) hinter sich. Die Tirolerin Nina Bachbauer (Don Rudi/ Martina Seyrling) komplettierte das Podest.

Als rein niederösterreichische Angelegenheit erwies sich der Bewerb der U18-Herren. Hier sicherte sich WM-Starter Paul Ruttkovsky (Copperfield/Maria Lehrmann) souverän den Titel vor seinen beiden Mitstreitern Adrian Silberer (Mary/Karen Asmera) und Erik Weidenauer (Ma Cherie/Christina Stieglitz).

Neue Österreichische Meister im Pas de deux sind die Paarvoltigierer des RVV Quirinus (ST/Louis Bonheur/Lena Kalcher-Prein). Das Duo dominierte den Bewerb in beiden Durchgängen und setzte sich souverän an die Spitze der Wertung. Silber und Bronze ging an die beiden Salzburger Pas de deux des URVF Badhaus (Aragorn Elmar/Sabine Frauenschuh) und des URSC Sighartstein (Pink Floyd/Veronika Greisberger).

Bei den Gruppen ging der Sieg an die Turnerinnen des niederösterreichischen Club 43 (Darwin/Karen Asmera). Und zwar mit deutlichem Vorsprung auf die WM-Vierten des RC Seefeld (Raffaelo Nero/Cornelia Suitner) und der VG Pill (Pli Oreille/Nicole Voithofer).