Voltigieren

Voltigier-Welt- und Europameisterschaften 2025 in Stadl-Paura

Ein Artikel von Redaktion | 21.11.2023 - 19:19
dk_2023-07-29_FLYINGE_051557.JPG

Zum Knutschen: Österreichs Voltigierer:innen und ihre Fans freuen sich über die Weltmeisterschaften für Junioren und Young Vaulter und Europameisterschaft Voltigieren 2025 "dahoam". © im|press|ions

Von 30. Juli bis 3. August 2025 wird das Pferdezentrum Stadl-Paura zum Nabel der Voltigierwelt. Anlässlich der Generalversammlung der FEI in Mexiko wurde der Bewerbung der Union Voltigiergruppe Breitenfurt (NÖ) unter der Leitung von Christian Kermer der Zuschlag für die Veranstaltung der Weltmeisterschaften Voltigieren in den Altersklassen Junioren und Young Vaulter sowie der Europameisterschaft Voltigieren erteilt. Bewerbungen hatte es auch aus Ermelo (NED) und Le Mans (FRA) gegeben.

Für die bewährte Truppe aus Niederösterreich ist es nach 2013 und 2017 bereits das dritte FEI-Championat, beide Male sorgte man in Ebreichsdorf für bestens organisierte und sehr erfolgreiche Welt- und Europameisterschaften. Mit Stadl-Paura hat man für die WM und EM „dahoam“ nun einen neuen Austragungsort gewählt. Einen, der auch in der Voltigierszene bestens bekannt ist. Seit Jahren ist Stadl-Paura Veranstalter des - an den Starterzahlen gemessen - weltweit größten internationalen Voltigierturniers. Beste Voraussetzungen also für das Doppelchampionat.

Entsprechend groß ist die Freude bei Erfolgsvoltigierreferent Manfred Rebel: „Wir haben ein Jahr auf diesen Vergabetermin der FEI hingearbeitet und sind jetzt mega happy, zumal mit Ermelo und Le Mans zwei sehr starke Mitbewerber am Start waren. Aber das exzellente Bewerbungskonzept des erfahrenen WM-Veranstalters Christian Kermer und des Pferdesportzentrums Stadl-Paura als bestmöglicher Veranstaltungsort haben offenbar den Ausschlag gegeben. Ab heute läuft der Countdown für ein österreichisches Pferdesportfest der Extraklasse und ich werde alles daran setzen, dass diese Championate auch sportlich zu einem großen Erfolg für Österreich werden“, so Rebel gegenüber der Pferderevue.