Voltigieren

Fossalta di Portugraro: Schleifenregen für Österreichs Voltigier-Asse beim Saisonauftakt

Ein Artikel von Redaktion | 04.04.2024 - 11:48
dk_2023-07-25_FLYINGE_005090.JPG

Junioren-Weltmeisterin Clara Ludwiczek (T) turnte bei ihrem ersten int. Turniereinsatz seit der WM in Schweden erneut zum Sieg. © im|press|ions

22 Bewerbe standen beim internationalen Voltigierturnier in Fossalta die Portogruaro (27.-31. März) auf dem Programm, die Auswahl reichte von 1* bis 3*, vom Children- bis zum Seniorenlager. Sofern Rot-Weiß-Rote an den Start gingen, waren sie in fast überall ganz vorne mit dabei.

In der 3*-Tour der Damen war es Eva Nagiller, die sich als Maß der Dinge erweisen sollte. Das Tiroler Voltigier-Ass setzte auf Idefix, der von Klaus Haidacher longiert wurde, in allen drei Durchgängen ein klares Statement und gewann den Bewerb mit 8,473 souverän. Mehr als vier Zehntel Vorsprung brachte die amtierende Europameisterin im Pas de deux zwischen sich und die Konkurrenz – im Voltigieren eine kleine Welt. Hinter der zweitplatzierten Italienerin Rebecca Greggio (8,038) schaffte Cornelia Pikl ebenfalls den Sprung aufs Podest. Der Steirerin gelang auf dem Rücken von Enjoy the Moment an der Longe von Melanie Neubauer ihre bislang beste Einzelleistung in einem internationalen Bewerb. Die Jury honorierte die Darbietungen mit gesamt 7,996 Punkten.

Mit Lena Kung (Enjoy the Moment/LF: Melanie Neubauer) als Fünfte (7,669) und Marlene Drack (Belasco/LF: Cornelia Raddatz) auf Rang 9 schafften es noch zwei weitere Österreicherinnen in die Top 10 des 16-köpfigen Starterfeldes.

Zweimal Rot-Weiß-Rot auf dem Podest lautete auch die Bilanz im 3*-Gruppenbewerb. In der Pflicht hatte sich die Truppe vom RC Seefeld rund um Longenführerin Martina Seyrling noch deutlich hinter der deutschen Konkurrenz einreihen müssen. Doch schon im ersten Kürdurchgang machten die Tiroler ordentlich Boden gut. In der zweiten Kür ging dem Sextett dann der Knopf auf: Mit der klar besten Wertung von 8,061 Punkten schob sich der RC Seefeld auf die Eins und feierte mit gesamt 7,694 Punkten den Sieg vor der deutschen Gruppe (7,559) und dem Team des URC Wildegg, das auf Irresistible, longiert von Maria Lehrmann, zu 7,463 Punkten turnte.
 

Gelungenes Debüt des Weltmeisters als Senior

Philip Clement, amtierender Weltmeister der Young Vaulter, tritt 2025 erstmals bei den Senioren an. Dass er für diese Altersklasse mehr als bereit ist, zeigte der Niederösterreicher bei seinem ersten Turniereinsatz als Senior: Mit gesamt 8,056 Punkten musste er sich nur dem EM-Vierten aus Deutschland, Julian Wilfing (8,505) geschlagen geben. In der Pflicht lag Clement, der auf Asti Royal an der Longe von Lena Kalcher-Prein antrat, sogar vor dem Deutschen. Die beste Pflicht bei den Herren turnte jedoch Dominik Eder. Auch die Technik gelang dem Niederösterreicher hervorragend, nur in der Kür gab es Abstriche. In der Endwertung wurden es 8,001 Punkte und Platz fünf für ihn und Asti Royal.

Doppelsieg für Österreich hieß es im 2* Bewerb der Junioren. Das Team der VG Pill war hier klar eine Klasse für sich. Auf dem Rücken von Pli Oreille, der von Nicole Voithofer longiert wurde, kamen die Tirolerinnen auf 7,550 Punkte. 6,667 Punkte bescherten der Salzburger UVG Rot-Weiß unter der Leitung von Longenführerin Ursula Freund Platz zwei.


Ludwiczek weiter in Topform

Junioren-Weltmeisterin Clara Ludwiczek bewies bei ihrem ersten internationalen Turnierstart seit der WM in Flyinge (SWE) im vergangenen Juli, dass ihre Goldene alles nur kein Zufall war. Vom Start weg lieferte die Tirolerin auf dem Rücken von Domino, der von Klaus Haidacher longiert wurde, auf absolutem Spitzenniveau ab. Mit einer Gesamtwertung von 8,368 Punkten feierte sie einen klaren Sieg vor der Italienerin Giada Samiolo (8,159). Auch Rang drei ging an Österreich: Dana Benedict schaffte auf Calcifer (LF: Maria Lehrmann) 7,959 Punkte gesamt. Vor allem in der Kür lief die Niederösterreicherin zur Hochform auf und turnte mit der Konkurrenz auf Augenhöhe. Ganz knapp hinter Benedict reihte sich mit Antonia Mayerhofer, ebenfalls auf Calcifer (LF: Maria Lehrmann), gleich die nächste Wildeggerin ein. Für Mayerhofer wurden es 7,910 Punkte in der Endabrechnung. Weitere Österreicherinnen in den Top Ten: Lea Hollaus (T) auf Rang 7 (7,779), sowie Sarah Platt (T) auf Rang 8 (7,750).

Auch die Young Vaulter hatten in Fossalta di Portogruaro ihren Auftritt. Besonders gut konnte sich hierbei die Tirolerin Leonie Koller in Szene setzen. Mit hauchdünnem Rückstand auf die zweitplatzierte Lisa Wagner (7,793) aus Deutschland, reihte sich die Tirolerin (Idefix/LF: Klaus Haidacher) dank starker Pflicht- und Kürdurchgänge auf Rang drei ein (7,744). Den Sieg holte die Italienerin Giorgia Fanucci (7,832).

Im U21-Bewerb der Herren war Paul Ruttkovsky der einzige Starter. Auch ohne Konkurrenz lieferte der Niederösterreicher auf Chivas an der Longe von Monika Lehrmann ein starkes Ergebnis ab. Mit 7,625 Punkten überbot er sein bisheriges Personal Best (7,260) in dieser Altersklasse deutlich.

Alle Ergebnisse im Detail können Sie hier nachlesen.