Tierschutz

Betrugsfalle Online-Tierkauf: Österreichische Pferdeklappe nimmt schockierenden Fall auf

Ein Artikel von Österreichischer Tierschutzverein | PS | 27.09.2021 - 13:36
IMG-20210831-WA0043-640x480.jpg

Der neueste Zugang in der Pferdeklappe des Österreichischen Tierschutzvereins ist ein trauriger Beweis für die skrupellosen Machenschaften von Online-Tierhändlern.
© Österreichischer Tierschutzverein

In einer Facebookgruppe stieß die Pferdekäuferin aus Niederösterreich auf die zwölfjährige Lipizzanerstute Capriola, die dort „als Therapiepferd geeignet“ beschrieben wurde. Allerdings stand das Tier in Ungarn, weshalb die Niederösterreicherin auf Fotos, Videos und Versprechungen des Verkäufers im Internet vertraute. Der stellte sich schlussendlich als Betrüger heraus. Am Tag der Übergabe stieg eine verwahrloste, traumatisierte und abgemagerte Stute mit Verletzungen an Beinen und Maul aus dem Transporter. Zu allem Überfluss war Capriola auch noch ohne Gesundheitsattest und somit illegal über die Grenze transportiert worden.

Capriola ist handscheu und hat Angst vor Menschen. Als die überforderte Niederösterreicherin den Verkäufer erneut kontaktierte, wurde ihr von diesem sogar gedroht.

IMG-20210831-WA0045-e1632736153792.jpg

Capriola hatte Verletzungen an Maul und Beinen.   © Österreichischer Tierschutzverein

Letzte Rettung: Pferdeklappe

Die Käuferin sah sich dem Umgang mit der Stute nicht gewachsen und wandte sich an die Pferdeklappe in Reutte (Tirol). Seit kurzem werden dort Pferde in Not aufgenommen und in ein Für-Immer-Zuhause vermittelt, wenn ihre Besitzer sie aufgrund eines Schicksalsschlags oder Dilemmas nicht mehr versorgen können.

„Capriola wurde schwer misshandelt, konnte aber bereits in den ersten Tagen in der Pferdeklappe etwas Vertrauen fassen. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass sie sich in unserer Obhut gut entwickeln wird und vielleicht auch irgendwann ein schönes Zuhause findet“, sagt Eva Malle, Geschäftsführerin des Österreichischen Tierschutzvereins. Um dem Klappenpferd so schnell wie möglich eine gesunde Zukunft zu ermöglichen, hofft Malle nun auf die Unterstützung von tierlieben Menschen. Vor allem die tierärztliche Versorgung von Capriola verursacht hohe Kosten.

Stall.jpg

© Österreichischer Tierschutzverein

Österreichs erste Pferdeklappe eröffnet

Der Österreichische Tierschutzverein bietet ab sofort die Möglichkeit Pferde in gute Versorgung abzugeben, wenn persönliche Schicksalsschläge die Trennung vom geliebten Tier erfordern. Im Fokus steht die Weitervermittlung an neue Besitzer:innen und ein tiergerechtes Leben auf Dauer. Als Zuhause für die Wartezeit dient das paradiesische ehemalige Gestüt Stegerberg in Reutte (T). Mehr lesen ...

IMG-20210831-WA0044-e1632736262744.jpg

Bild des Jammers: Das angebliche Therapiepferd erwies sich als abgemagerter und traumatisierter Pflegefall.
© Österreichischer Tierschutzverein

"Finger weg vom Tierkauf im Internet"

Die Geschichte von Capriola zeigt einmal mehr die dunkle Seite, die der Online-Tierhandel mit sich bringt. „Wer Tiere blind online kauft, sichert nicht nur das Überleben dieser betrügerischen Händler, sondern unterstützt auch Tierquälerei und macht sich damit zum Mittäter. Unseriöse Tierhändler schrecken vor keiner Tierart zurück, weshalb wir ebenso beim Pferdekauf ausdrücklich vorm Online-Handel warnen", so Eva Malle. Ihr dringender Rat lautet: „Wer ein Tier bei sich aufnehmen möchte, sollte es zuvor immer persönlich kennenlernen und nicht blind im Internet bestellen! Immerhin handelt es sich um ein Lebewesen mit individuellem Charakter und Bedürfnissen!“

Tiere im Ausland würden häufig unter qualvollen Bedingungen gezüchtet und gehalten. "Sie sind krank, traumatisiert und besitzen keine oder gefälschte Dokumente. Nach der Ankunft im neuen Zuhause erfolgt oft das böse Erwachen. Die Tiere entsprechen nicht dem, was den Käufern online versprochen wurde. Als vermeintliches Schnäppchen gekauft, übersteigen die Tierarztkosten schnell den Kaufpreis um ein Vielfaches.“

Ein solches Schicksal endet nicht selten im Tierheim – oder, im Fall von Pferden, sogar beim Schlachter. Mit Capriola hat es das Schicksal noch einmal gut gemeint. In der Pferdeklappe auf Gestüt Stegerberg wird die Stute nun umsorgt und liebevoll gepflegt – bis sich ein neues Zuhause für sie findet, in dem sie für immer bleiben kann.

Info

Die Pferdeklappe des Österreichischen Tierschutzvereins ist ein Projekt, das zur Gänze durch die Hilfe von Pferdefreunden getragen wird. Als gemeinnütziger Tierschutzverein kann der Betrieb des Hofs nur durch Spenden bewältigt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.