Zucht

Dressurvererber Royal Diamond gestorben

Ein Artikel von Pressemitteilung | PS | 15.08.2018 - 10:28
RoyalDiamond_Kopf_VERS_Beelitz.jpg

Royal Diamond von Rubinstein x Inschallah AA
  © Kiki Beelitz

Das Leben Rubinstein-Inschallah Sohnes war geprägt von einer makellosen Karriere. 1996 If-Prämienhengst der Körung in Oldenburg, 1997 HLP-Sieger in Neustadt/Dosse, 1998 Ib-Hauptprämiensieger in Oldenburg, 1999 unter der US-Amerikanerin Lisa M. Wilcox Vize-Bundeschampion der fünfjährigen Dressurpferde in Warendorf, 2000 Bundeschampion der sechsjährigen Dressurpferde und VTV-Dressurhengst. Anschließend platzierte er sich zweimal im Burg-Pokal-Finale von Frankfurt, wurde im niederländischen Zwolle „Promising Stallion“ und verbuchte 40 Siege bis Grand Prix-Dressuren.

Auch züchterisch setzte der auf den Erfolgsstamm der Elektia zurückgehende Royal Diamond deutliche Akzente. Acht seiner Söhne wurden gekört, von denen Floggensee’s Royal Dream und Birkhof’s Royaldik in schweren Dressuren erfolgreich sind. Mehr als 20 seiner Töchter erhielten die Staatsprämie. Dank der internationalen Erfolge seiner sportlichen Nachkommen firmiert Royal Diamond unter den Top 50 der weltbesten Dressurverereber laut WBFSH (World Breeding Society for Sporthorses). Zu ihnen zählt neben Raffaelo va Bene und Renaissance Tym auch Royal Happiness OLD, der unter der Tirolerin Dr. Stefanie Palm seit Jahren im beständig gute Leistungen Grand-Prix-Sport zeigt. Kein Wunder, dass Royal Diamonds auch auf Auktionsplätzen sehr begehrt sind: So kostete der Vize-Landeschampion Royal Deniro 320.000 Euro. Royal Milva wurde für 380.000 Euro zugeschlagen.

Nach dem Verkauf des Gestüts Vorwerk, wo Royal Diamond zusammen mit seinem älteren Vollbruder Rohdiamant im Deckeinsatz stand, übersiedelten beide Beschälerpersönlichkeiten 2009 ins Dressurpferde Leistungszentrum Lodbergen (DLZ). 2009 war auch das Jahr, in dem Royal Diamond feierlich aus dem Sport verabschiedet wurde. Mitte 2012 wurde er an das assoziierte Ausbildungszentrum Lee AG verkauft und stand dann ab 2013 über die damals neu gegründete EU-Besamungsstation im schweizerischen Bernhardzell den Züchtern zur Verfügung. Kurze Zeit später entschlossen sich die Besitzer, den Hengst in den wohlverdienten Ruhestand zu entlassen. Die letzten fünf Jahre seines Lebens verbrachte Royal Diamond bestens umsorgt in einer kleinen Rentnerherde auf ausgedehnten Weideflächen in der Normandie/FRA.