Zucht

Österreicher kaufen Trakehner Siegerhengst für 270.000 Euro

Ein Artikel von Pressemitteilung | PS | 22.10.2018 - 10:57
44451579_2485280928165437_6281424824707317760_o.jpg

Trakehner Siegerhengst 2018: Kattenau von Honoré du Soir x Perechlest © www.sportfotos-lafrentz.de

„Ein Hengst mit drei überdurchschnittlichen Grundgangarten, der in seiner körperlichen Reife noch etwas nachlegen wird, aber der in der Qualität seiner drei Grundgangarten unübertroffen war!“ So kommentierte Zuchtleiter Lars Gehrmann den Siegerhengst Kattenau v. Honoré du Soir x Perechlest aus der Zucht von Kurt und Michael Weippert aus Baden-Württemberg.

Neben seinen überragenden Bewegungen punktete der typ- und bewegungsstarke Braune auch mit seinen inneren Werten. Selbst den lautstarken Applaus und die stehenden Ovationen des Publikums nahm er völlig unaufgeregt entgegen. Diese Kombination aus schier endlosem Bewegungspotenzial und überzeugendem Interieur machte sich am Ende bezahlt. Nach seinem Titel avancierte der elegante Hengst auch  zur Preisspitze der anschließenden Auktion.

Den Zuschlag erhielt mit Familie Gasser aus Eibiswald ein österreichisches Käufer-Duo. Die Steirer hatten schon am Vortag beim Lot der Reitpferde die Preisspitze zugeschlagen hatten. 130.000 Euro war ihnen der gekörte Hengst Greenwich wert, ein lackschwarzer Sportler von Park v. Saint Cyr, der bereits Platzierungen bis Klasse M vorweisen kann. Für Kattenau legte Familie Gasser noch einmal 270.000 Euro auf den Tisch. Der Braune soll künftig wie Gassers Spitzenhengst Hofrat von Gribaldi x Guter Planet auf der Hengstation Galmbacher in Bayern aufgestellt werden. Dort will man sich auch um seine sportliche Grundausbildung kümmern.

160.000 Euro kostete der Reservesieger Instagram v. Schwarzgold x Vivus. „Er versprühte stets die Aura des Besonderen und ist einer der Hengste mit dem höchsten Spezialblutanteil“, kommentierte Lars Gehrmann. Damit begeisterte er das Publikum bei jedem seiner Auftritte – und wohl auch seine taiwanesischen Käufer. Ins ferne Asien wird der dunkelbraune Beau allerdings noch nicht reisen. Vorerst soll Instagram in Deutschland weiter ausgebildet werden.

Prämien gab es für Giuliani v. Berlusconi x Kanudos xx, der in der Auktion 50.000 Euro kostete, und Integer v. Millennium x Songline, der von Henrik Schulze Rückamp für 38.000 Euro versteigert wurde. Im Schnitt wurden für die zehn gekörten Hengste 71.900 Euro angelegt.

Neun Elite-Stuten standen im besonderen Trakehner Aufgebot, für die im Schnitt 19.111 Euro bezahlt wurden. Teuerstes Juwel war die St.Pr.u.Pr.St. Inscription v. Ovaro x Glanzlicht. Sie ging für 25.000 Euro nach Niedersachsen.

Erfolge für Gestüt Murtal

Neben der Körung war die Auswahl der Jahressiegerstute besonderes Glanzlicht der Veranstaltung. Elf Siegerinnen und/oder Reservesiegerinnen ihrer zentralen Stuteneintragungen bewarben sich um den begehrten Titel. Den trug am Ende Belle Fleur v. Millennium (MV: Le Rouge) davon. Die Stute aus der Zucht von Horst Ebert (Neckarsteinbach) im Besitz der Besitzergemeinschaft Belle Fleur, Torgau, war in diesem Jahr Siegerstute ihrer Eintragung im Zuchtbezirk Neue Bundesländer, wurde beim Deutschen Elitestuten-Championat in Lienen mit dem Reserve-Titel geehrt und avancierte in Neumünster souverän zur Jahressiegerstute. 

Für einen österreichischen Erfolg sorgte Ivy. Die typstarke und sympathische Impetus-Tochter (MV: Songline) aus dem Trakehner Gestüt Murtal wurde zur ersten Reservesiegerin gekürt. Zuvor hatte mit Companion von Kaiser Wilhelm x Perechlest bereits ein Hengst aus der steirischen Erfogsschmiede das Prädikat "gekört" erhalten.