Zucht

AWÖ Hengsttage: 18 gekörte Hengste, Christ und Cornet Obolenksy stellen die Sieger

Ein Artikel von Pamela Sladky | 11.02.2019 - 10:19
Cadiz_Strilka2.jpg

Körsieger im Dressur-Lot: Halbbluthengst Cadiz von Christ x Ransom O’War xx
© Hans Kraus

Und beide Male gingen die Schärpen an in Deutschland gezogene Pferde. Bei den dressurbetonten Hengsten war das der Christ-Nachkomme Cadiz – ein Hengst in sehr maskulinem Typ mit herausragender Trabmechanik. Obwohl Cadiz seine Stärken zweifellos in der Dressur hat, zeigte er auch in der Freispringgasse viel Talent. Für Aufsehen sorgte jedoch vor allem die Abstammung des Deunkelbraunen. Seine Mutter Inanna ist ein Englisches Vollblut, der Hengst damit ein waschechtes Halbblut und damit eine Rarität in der Warmblutszene. „Cadiz hat keinerlei Schwäche gezeigt und in allen Bereichen ausschließlich positiv gepunktet. Damit stand er für uns eindeutig an der Spitze“, begründete Jurymitglied Dr. Zechner das Urteil der Körkommission.

Bester in Österreich gezogener Anwärter des zahlenmäßig sehr gut bestückten Lots war Perino MBH. Der großrahmige, mit viel Chic ausgezeichnete Peron-M-Nachkomme, hat mit der Staatsprämienstute Bozena MBH n. Fit for Fun bestes Dressurblut in sich vereint. Der Moosbachhof-Hengst überzeugte durch ein hervorragend angelegtes Exterieur und Leichtfüßigkeit, die er besonders im Trab gekonnt ausspielte. Dafür gab’s von der Jury nicht nur eine Prämie, sondern auch den Reservesieg.

PerinoMBH_Wiesenserger9.jpg

Perino MBH, Reservesieger der dressurbetont gezogenen Hengste, wurde als einer von drei Hengsten mit einer Prämie geadelt. Diese Auszeichnung gab's aber Wertnote 7,7.
© Hans Kraus

Eine weitere Prämie vergab die Körkommission an Broadmoars Diplomatico. Der schicke Fuchshengst gefiel durch sein edles und ausdrucksstarkes Erscheinungsbild und punktete mit viel Bewegungsqualität im Trab und im Galopp.

Cerubin_Obernauer3.jpg

Bestes Springblut in den Adern: Körsieger der springbetonten Hengste Cherubin v. Cornet Obolensky x Balou du Rouet
© Hans Kraus

Cornet Obolenksy-Nachkommen dominieren Spring-Lot

Bei den springbetonten Hengsten konnte sich der Cornet Obolensky-Sohn Cherubin gegen die Konkurrenz durchsetzen. Der in Deutschland gezogene Schimmel hat ein erstklassiges Pedigree. Neben dem belgischen Star-Hengst führt Cherubin mütterlicherseits auch noch den Oldenburger Erfolgsvererber Balou du Rouet. Das Springtalent ist Cherubin also quasi in die Wiege gelegt. Und das zeigte der 1,76 große Hengst, der inzwischen im Besitz von Christoph Obernauer steht, auch in der Freispringgasse. Trotz seiner Größe bewegte sich der typvolle Schimmel elegant und leichtfüßig und begeisterte vor allem mit einer hervorragenden Galoppade, die laut Dr. Zechner „keine Wünsche offen lässt“.

RockmeChristallo_Nothegger1.jpg

Ebenfalls mit einer Prämie ausgezeichnet: bester springbetonter Hengst aus Österreich und Reservesieger Rock me Cristallo PrH. v. Cristallo I x Landor S © Hans Kraus

Zum Reservesieger wurde Rock me Cristallo gekürt, ein ÖWB-Hengst aus der Zucht von Josef Nothegger (Tirol). Auch er führt über seinen Vater Christallo I Cornet Obolensky im Pedigree, mütterlicherseits finden sich mit Landor S und Prämienhengst Argentinus zwei weitere Ausnahmehengste. Die Kommission erwähnte lobend die hervorragende Typausprägung des Hengstes, seine guten Grundgangarten, seine sehr gute Trabmechanik sowie den Sprungablauf, den man von einem modernen Springpferd erwartet.

CadeauxduCiel_Eder5.jpg

Liebling der Körkommission und des Publikums: Pony-Körsieger Cadeaux du Ciel v. FS Champion de Luxe BuPrH x Dein Feund PrH © Hans Kraus

Bunter Ponysieger

Die letzte Entscheidung des Tages fiel bei den Ponyhengsten. Hier gab es drei Anwärter auf den Körsieg. Den holte sich Cadeaux du Ciel ab, ein schicker und auffällig gefärbter Falbhengst der auf FS Champion de Luxe BuPrH x Dein Freund PrH zurückgeht. Der typvolle Ponyhengst aus der Zucht und im Besitz von Hedwig Eder überzeugte durch einen harmonischen Körperbau, einen taktsicheren und raumgreifenden Schritt, eine tolle Gangmechanik im Trab sowie einen überdurchschnittlichen Galopp und eine hervorragende Springveranlagung.

DomPerignonM_Maier.jpg

E © EQUIVA Junghengst 2019: Desperado-Sohn Dom Perignon M

Dom Perignon M bester Junghengst

Vier mit A-Brand versehene Junghengste im Alter von drei bis vier Jahren wurden im Rahmen der AWÖ Hengsttage vorgestellt. Eine Körungsempfehlung und den Titel „EQUIVA Junghengst 2019“ gab es hierbei für den Rapphengst Dom Perignon M von Desperado aus einer Sand-Amour-Mutter. Der dreijährige österreichische Hengst aus der Zucht und in Besitz von Mag. Franz Maier in Wildenau bestach durch seine guten ausgeglichenen und taktreinen Grundgangarten sowie seine hervorragende Trabmechanik.

Gekörte Hengste 2019 im Überblick

Althengste
Staphael II v. Stakkato Gold – Raphael – Laretto B (Z.: & B.: Gerhard Wippl)
Mayar v. Nassau – Ahorn – Notaris (Z.: H.J.W. Stapelbroek, Vierakker (NED), B.: Gestüt Obere Mühle, Thomas Gnadl (GER) 

Dresurbetonte Hengste
Körsieger: Cadiz v. Christ – Ransom O’War xx- Local Suitor xx (Z.: Ina von Estorff (GER), B.: Julia Strilka)
Reservesieger: Perino MBH PrH. v. Peron M – Fit for Fun – Rio Negro (Z.&B.: Gestüt Moosbachhof)
Broadmoars Diplomatico PrH. v. Dream Boy – Lord Loxley I – Freudentänzer (Z. & B.: Broadmoar KG)
High Quality v. Saint Cyr – Summertime – Matador (Z.: Luise Bredemeier (GER), B.: Wolfgang Binder)
Zalando’s Zeus v. Zalando – Florestano – Rubinstein I StPrH. (Z.: Agnes Hager (GER), B.: Uwe Lechner (GER)
Henry W v. Herbstkönig – Fürst Grandios – Kastellan (Z. & B.: Andreas Winter)
Brookline v. Buckingham 4 – Grafenstolz – Navarino xx (Z.: karl-Heinz Bange (GER), B.: Gestüt Pramwaldhof)
De Chaunac v. Don Juan de Hus PrH. – All Inclusive – Damon Hill (Z.: Gestüt Radegast Ralph & Carsten Vogel (GER), B.: Gestüt Pramwaldhof)
Broadmoars Encore v. Eye Catcher – Londonderry – Interpol (Z.&B.: Broadmoar KG)

Springbetonte Hengste
Körsieger: Cherubin v. Cornet Obolensky – Balou du Rouet – Cor de la Bryere (Z.: Gerd Wüst (GER), B.: Christoph Obenauer)
Reservesieger: Rock me Cristallo PrH. V. Cristallo I – Landor S – Argentinus PrH. (Z. & B.: Josef Nothegger)
Diamant W v. Digitalo W – Camporado B – Insterfeuer (Z.: ZG Eisenberger, B.: Martina Winter)
Lasito v. Lasino – Carvallo B – Ferrnando (Z. & B.: Anita Berger)

Reitponys
Körsieger: Cadeaux du Ciel v. FS Champion de Luxe BuPrH – Dein Feund PrH. – Durello (Z.&B.: Hedwig Eder)
Los Angeles W v. Lorenzo W – Dornik B – Sydenham Hussar P.R.H. (Z.&B.: Martina Winter)
Pieter V v- Vigaro – Waldhoeve’s Bart – Orchard Limb-Lopper (Z.: Fam. Van de Meij, B.: Verena Eichhorn)