Zucht

Kaltblut-Stute bringt im Alleingang Zwillingsfohlen zur Welt

Ein Artikel von Pamela Sladky | 25.06.2019 - 15:31
Gusti Gundi 16.06_quer.jpg

Gundi und Gusti sehen einander zum Verwechseln ähnlich.
© privat

Da war die Überraschung wohl groß, als Züchter Bert Dialler am Morgen des 25. Mai die Box seiner Stute Golden Girl betrat. Anstelle der erwarteten hoch trächtigen Stute blickten Dialler neben der deutlich erschlankten Goldi zwei muntere Fohlen an. Die selbst gezogene Zuchtstute hatte in der Nacht völlig unbemerkt gefohlt – und dann auch noch Zwillinge bekommen!

IMG-20190605-WA0003.jpg

© privat

Entgegen der üblichen Probleme bei einer Zwillingsgeburt lief bei Golden Girl offenbar alles völlig unkompliziert. Tierarzt Klaus Will attestierte den beiden Stutfohlen wenig später beste Gesundheit. Ein seltener Glücksfall!

Inzwischen laufen die Geschwister Mutter Goldi eifrig auf der Weide hinterher. Die Fohlen mit den Namen Gundi und Gusti sehen einander zum Verwechseln ähnlich. Einzig die unterschiedliche Form des Sterns verrät, wer wer ist.

Für Bert Dialler ist die Geburt von Zwillingen ein absolutes Novum im Stall. Bereits seit drei Generationen züchtet die Familie auf dem Weberhof in Bad Feilnbach Süddeutsche Kaltblutpferde. Fohlen in Doppelpack gab's zuvor aber noch nie. Schon Mutterstute Golden Girl wurde auf dem Hof nahe der österreichischen Grenze gezogen, ihre Eltern, Staatprämien-Stute Gabriele und Hengst Saturn stehen ebenfalls im Besitz der Familie. Vater der Zwillingsfohlen ist der junge Süddeutsche Kaltbluthengst Sterzing, der im Vorjahr auf dem Weberhof stationiert war.

20190527_164523_quer.jpg

© privat