Zucht

350 Pferde beim AWÖ Bundeschampionat

Ein Artikel von Pamela Sladky | 20.09.2019 - 10:22
Chili One MP@TEAM myrtill.jpg

Mit dem Freispringen der springbetont gezogenen Bundesjungstuten wurde das AWÖ Bundeschampionat 2019 am Donnerstagabend eröffnet.
© TEAM myrtill

Bereits zum 35. Mal findet das AWÖ Bundeschampionat heuer statt, Austragungsstätte ist einmal mehr das Pferdezentrum Stadl-Paura mit seiner großzügigen Anlage. Viel Platz braucht es auch, denn der Andrang ist beachtlich – und das, obwohl zeitgleich in Ebreichsdorf (NÖ) die ÖSTM und ÖM Dressur ausgetragen werden. Was das Team der AWÖ besonders freut: Die Zahl der genannten Zuchtpferde ist mit 150 Pferden in diesem Jahr besonders hoch. „Hier ist ein deutlicher Aufschwung zu erkennen“, bemerkt Zuchtkoordinatorin und BuCha-Organisatorin Mag. Theresa Deisl.

Um die Fülle der Programmpunkte bewältigen zu können, werden die Bewerbe parallel an vier Austragungsplätzen abgewickelt. Die im wortwörtlichen Sinn erste Hürde haben die Bewerberinnen um den Titel "Championesse der springbetonten Bundesjungstuten" mit dem Freispringen bereits am Donnerstag hinter sich gebracht. 2018 wurde der Titel erstmals vergeben, damals hatten sich nur drei Stuten darum beworben. Diesmal wird es deutlich schwieriger unter die ersten Drei zu kommen, denn mit sieben Teilnehmerinnen hat sich die Starterzahl mehr als verdoppelt. Wer das Rennen gemacht hat, wird am Samstagabend im Rahmen der großen Championatsehrung verkündet, wenn auch die Ergebnisse der Fohlenbewerbe bekanntgegeben werden. Am Sonntagnachmittag folgen dann die Entscheidungen bei den Reit-, Dressur-, Spring-, Gelände- und Fahrpferden.

Der Eintritt zum AWÖ Bundeschampionat ist an allen Tagen frei. Auch Clipmyhorse.TV ist live vor Ort, die Übertragung der Bewerbe ist kostenfrei auf www.clipmyhorse.tv zu sehen. Alle Infos zu den Bewerben und Zeitplänen, sowie Start- und Ergebnislisten gibt's auf www.pferdezucht-austria.at.