Freispringchampionat

Sprung frei für die Springstars von morgen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 07.10.2020 - 09:47
1975-7-9192_Stuten_ChilliOneMP.jpg

Chili One MP  von Actender – Chalumi n. Cosinus B gewann zwei- und dreijährig den Titel bei den Warmblutstuten.
© Team Myrtill

Zum mittlerweile 18. Mal werden im Pferdezentrum Stadl-Paura die vielversprechendsten Talente für eine Parcourskarriere in die Freispringgasse geschickt. Die Veranstaltung beschränkt sich dabei nicht nur auf zwei-, drei- und vierjährige Warmblutpferde mit A-Brand, auch Österreichische Reitponys, Haflinger und Pinto Reitpferde dürfen zeigen, was sie draufhaben.

Aufgrund von Änderungen in der Zuchtbuchordnung bietet die Veranstaltung springbetont gezogenen Stuten zudem erstmals die Möglichkeit auf eine Freispringnote. Zielgruppe sind Stuten ab fünf Jahren, die bisher noch nicht beim Freispringchampionat dabei waren.Die Teilnehmerinnen dieser Gruppe werden nicht rangiert, die Einzelnoten jedoch bekanntgegeben. Auch ausländische Stuten sind zugelassen, sofern sie im Stutbuch des österreichischen Warmblutpferdezuchtverbandes eingetragen sind.

Die Bewerbe werden via livestream von ClipMyHorse.tv übertragen, für Züchter eine gute Möglichkeit, ihre Nachzucht einem großen Publikum zu präsentieren.

Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt's hier.

INFOS

18. Österreichisches Freispringchampionat
Montag, 26.10.2020, ab 10 Uhr 30
Österreichisches Pferdezentrum Stadl-Paura
Stallamtsweg 1, 4651 Stadl-Paura
www.zuchtverband-stadlpaura.at