zucht

Van Austria für Hannover anerkannt

Ein Artikel von Pamela Sladky | 01.12.2020 - 12:17
52828217_3005038829521585_4784699047845822464_o.jpg

Van Austria mit seinem Besitzer Thomas Blumschein
© TEAM myrtill

Gezogen wurde Van Austria von Tierarzt und Züchter Dr. Franz Hummer-Niedermayr aus Schwanenstadt in Oberösterreicht. Die Verpaarung des Reservesiegers der NRW-Hauptkörung 2012, Van Vivaldi, und der Florencio-I-Tochter Florencia ElSt. LD erwies sich als absoluter Glücksgriff. Dreijährig wurde der Rappe im Rahmen der AWÖ Hengsttage mit dem Körsiegel bedacht, danach absolvierte er die Leistungsprüfung in Stadl-Paura, die er als Zweiter mit einer Gesamtnote 8,55 abschloss. Schon da war Van Austria als Deckhengst überaus gefragt. Und das zurecht, wie sich herausstellen sollte, denn bereits in seinem ersten Fohlenjahrgang wurden Van-Austria-Nachkommen beim Fohlenchampionat nicht nur vorgestellt, sondern auch prämiert.

Aktuell steht allerdings das Thema Ausbildung im Fokus. Derzeit steht der bewegungsstarke Rapphengst im Stall von Ralf Kornprobst, einem der bekanntesten Ausbilder im süddeutschen Raum, der seine sportliche Förderung übernommen hat. Und die schreitet in Riesenschritten voran, wie Kornprobst jüngst auf seiner Facebookseite freudig mitteilte. An den Hengstbesitzer Thomas Blumschein gerichtet meinte er: „Dein Van Austria mag hier bleiben. Er macht sensationelle Fortschritte!“ Wie diese aussehen, kann man im nachfolgenden Video ansehen.