Zucht

Streit um Totilas’ Samen

Ein Artikel von Redaktion | 22.02.2021 - 18:21
Totilas_2015_Aachen_642-003-016.JPG

Totilas ist als Vererber wieder gefragt. © www.sportfotos-lafrentz.de

2010 wurde Dreifach-Weltmeister und Doppel-Europameister Totilas in einem aufsehenerregenden Deal vom Niederländer Kees Visser an den deutschen Hengsthalter und Pferdezüchter Paul Schockemöhle verkauft – für einen kolportierten Kaufpreis von über 10 Millionen Euro.

Der bis heute unerreichte Rekordpreis für ein Dressurpferd war nicht nur Totilas‘ sportlichem Vermögen geschuldet, sondern auch seinem erwarteten Wert für die Warmblutpferdezucht. Nach anfänglichem Zweifel an seinen Qualitäten als Vererber konnte Totilas letztlich auch Skeptiker überzeugen. Allein in Deutschland stellte der Hengst 28 gekörte Söhne und 36 prämierte Töchter. Inzwischen sind zahlreiche seiner Nachkommen erfolgreich im Grand-Prix-Sport unterwegs. Dennoch flaute die Nachfrage nach Totilas' Rückzug aus dem Sport deutlich ab.

Das änderte sich schlagartig, als der Hengst im Dezember 2020 völlig unerwartet an einer Kolik verstarb. Schon damals bedauerte Paul Schockemöhle, dass nur noch wenig Tiefgefriersamen zur Verfügung stünde.

Allerdings ist der Deutsche ist nicht der einzige, der noch etwas von dem kostbaren Sperma eingefroren hat. Auch Kees Visser hat einen Restbestand auf Eis liegen. Für die Saison 2021 bietet der Niederländer Totilas‘ TG-Samen über das  Reproduktionszentrum Holstud an. Offenbar sehr zum Missfallen von Paul Schockemöhle.

Wie das niederländische Online-Portal horses.nl berichtet, soll Schockemöhle bei Gericht eine Klage über die Verkaufsrechte eingereicht haben. Die Verhandlung ist für kommende Woche angesetzt. Kees Visser gibt sich vor dem Termin gelassen. „Beim Verkauf von Totilas habe ich das Sperma, das wir von ihm eingefroren hatten, nicht mitverkauft. Paul Schockemöhle hat in der jüngeren Vergangenheit zwar versucht, das Sperma zu kaufen, aber darauf bin ich nicht eingegangen. Jetzt bin ich mit dieser Klage konfrontiert, aber ich sehe ihr zuversichtlich entgegen“, so Visser gegenüber Horses.nl.

Zumindest in Sachen Preisgestaltung sind sich beide Parteien einig. Sowohl bei Holstud als auch bei Paul Schockemöhle in Mühlen kann Totilas TG-Samen für 3500 Euro bezogen werden.