zucht

So süß! Seltene Zwillingsfohlen sorgen für echte Überraschung

Ein Artikel von Eva Schweiger | 17.08.2021 - 10:21
Posch10.jpg

© privat

Posch3_Geburt_ba.jpg

© privat

Die ganze Tragzeit über hatte es bei der Hannoveranerstute Summer Sun’s Rose nie einen Hinweis auf eine Zwillingsträchtigkeit gegeben. Nur ungewöhnlich früh sei sie rund geworden, erzählen die glücklichen Besitzerinnen Karola und Alina Mück. Der Tierarzt hatte aber kein zweites Fohlen entdecken können – bis zur Geburt. Da war er zufällig gerade wegen einer Routinekontrolle bei einem anderen Pferd in ihrem Stall in Pischelsdorf (Niederösterreich) gewesen, als die Presswehen schon eingesetzt hatten. 

Das erste Fohlen kam dann ganz problemlos alleine zur Welt. Aber die Anwesenden staunten, als die Fruchtblase schließlich geöffnet und das Fohlen zu sehen war: Ungewöhnlich klein und zart war es. Nach einem Blick auf die Stute war klar: da kommt ein zweites. Mit ein wenig Hilfe vom Tierarzt war dann aber auch das Geschwisterchen bald geboren. Mutter und Zwillinge waren nach der Geburt wohlauf und gesund, wenn auch die beiden Fohlen anfangs noch sehr auf menschliche Hilfe angewiesen waren. 

Posch9.jpg

© privat

Eine Woche lang standen die beiden danach ständig unter der liebevollen Beobachtung der Stallgemeinschaft: Man schlief abwechselnd im Stall und kontrollierte die beiden stündlich. Das Aufstehen und Trinken waren für das Fuchshengstchen und die kleine Rappstute in den ersten Tagen noch eine Herausforderung. Dass sie dabei so viel Unterstützung bekamen, macht sich jetzt doppelt bezahlt: Heute, im Alter von zwei Monaten, sind die Zwillinge gesund, gut entwickelt und ganz besonders menschenbezogen. 

Momentan genießen Sissi und Franz ihre Kindheit auf der Weide, danach sollen sie ihren Heimatstall allerdings zur Aufzucht für eine Weile verlassen. Ein bisschen länger als die gewöhnlichen sechs Monate dürfen sie an der Seite ihrer Mutter bleiben, denn Zwillinge brauchen für ihre Entwicklung naturgemäß normalerweise ein wenig länger als Einzelkinder. Und dann? Dank ihres sehr guten Dressurpedigrees – die Mutter ist eine Sezuan-Tochter, der Vater der Zwillinge De Niro Gold – bringen die beiden viel Potential für eine Karriere im Sport mit. Alina Mück, amtierende Wiener Landesmeisterin der Ländlichen Reiter, wünscht sich, das Kaiserpaar selbst bis zum Grand Prix Niveau auszubilden. Getrennt sollen sie jedenfalls nie werden, wenn es die Umstände erlauben – so viel steht fest.

Posch12.jpg

Sissi und Franz mit den stolzen Besitzerinnen Karola und Alina Mück © privat