Zucht

Grand Prix-Pferd For President erhält erstes AWÖ-Prädikat

Ein Artikel von Pamela Sladky | 11.04.2022 - 17:08
3319_0015.jpg

Michael Bugan und For President anlässlich der Europameisterschaften 2021 in Hagen (GER)
© holcbecher.com

For President gehört zweifellos zu den erfolgreichsten Dressurpferden mit A-Brand. Gezogen von Eva Buchar hat der Wallach von Fontane aus einer Brentano-II-Mutter zusammen mit seinem Reiter und Ausbilder Michael Bugan (SVK) bereits zwei internationale Championate bestritten: die Europameisterschaften 2019 in Rotterdam (NED) und die EM in Hagen (GER) 2021.

Sein internationales Debüt gab der Wallach 2015 in der Kleinen Tour, ein Jahr später wagten sich Bugan und For President erstmals in ein Grand-Prix-Viereck. Seither hat sich das Duo stetig verbessert. 2021 feierte das Paar in Samorin (SVK) seinen ersten internationalen Sieg. 71,447 % gab es an dieser Stelle im Grand Prix Spécial – bislang die Bestnote des Paares auf internationalem Parkett.

Auf nationaler Ebene geht die Notenskala bereits deutlich weiter nach oben. Beim CDN im slowakischen Motesice schrammte das Paar am vergangenen Wochenende knapp an der 80-Prozent-Hürde vorbei. Bereits im Grand Prix hatte es 76 % von der Jury erhalten, im Spécial waren es dann knapp 79 % - wobei einem Richter die Darbietung sogar satte 82 % wert war. „Er ist so gut gegangen, die Prüfung war wirklich vom Feinsten“, schwärmte Bugan überglücklich über sein Paradepferd.

Nun hofft der Slowake, eine ähnlich gute Leistung auch bei den diesjährigen Dressur-Weltmeisterschaften in Herning (DEN) abrufen zu können. Die Qualifikation für dieses Großereignis haben er und sein For President bereits in der Tasche. Dann wird der charmante Wallach seine Herkunft für alle gut sichtbar im Namen tragen: als For President AWÖ.

Die feierliche Vergabe des Prädikats erfolgt im Rahmen der AWÖ Zuchtpräsentation anlässlich des Oster-CDI in Stadl-Paura.