Zucht

WM der jungen Dressurpferde zurück in Verden

Ein Artikel von Pressemitteilung | 07.06.2023 - 13:46
51411025444_15822f848c_k.jpg

Einer der großen Sieger bei den letzten Weltmeisterschaften der Jungen Dressurpferde in Verden 2021: Jovian gewann unter seinem Reiter Andreas Helgstrand (DEN) den Titel bei den Siebenjährigen.
© FEI / Leanjo de Koster

Damit kehren die Weltmeisterschaften wieder zurück an ihren „Geburtsort“. 1997 fand in Verden im Rahmen der Europameisterschaften der Dressurreiter das Pilotprojekt statt. Mittlerweile sind sie der Startpunkt etlicher internationaler Karrieren.

„Wir freuen uns sehr auf diese große Veranstaltung, die auf unserem Turniergelände optimale Voraussetzungen findet“, sagen die Turnierleitung Wilken Treu und Ulrike Kubelke von der pVerd-event GmbH. Schon jetzt beginnt die zweijährige Vorbereitungszeit und die Vorfreude ist groß. In den vergangenen Jahren waren es vor allem die zahlreichen fachkundigen Zuschauer aus der ganzen Welt, die die Titelkämpfe der Fünf- bis Siebenjährigen zu einem echten Höhepunkt werden ließen.

Zuletzt fand die Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde im Jahr 2021 in Verden statt. Damals in begrenztem Zuschauerumfang brillierte zugleich das neu geschaffene Turniergelände an der Rennbahn bei seinem internationalen Debüt.

Vor 2025 findet die Weltmeisterschaft noch zweimal in Ermelo/NED statt.