Zucht

15 neue Hengste für die Haflingerzucht

Ein Artikel von Redaktion | 08.02.2024 - 17:43
426273846_707776078176633_8268694792097913768_n.jpg

Körsieger des Haflinger Pferdezuchtverbandes Tirol 2024: der mit 153 cm recht groß gewachsene Achilles von Amerigo aus der Armanda   © Folgenhof Ebbs | Anita Baungartner

15 Junghengste und 5 ältere Hengste stellten sich der Körkommission der ARGE Haflinger. Die Verteilung der Hengstlinien war in diesem Jahrgang sehr ausgeglichen, den Sieger stellte die W-Linie: Wanando, ein Sohn des Prämienhengstes Walzertraum aus der Staatsprämienstute Amanda nach dem Prämienhengst Arsenal, präsentierte sich als sehr schön modellierter und sehr korrekter Junghengst. Mit einem Stockmaß von 149 cm gehört der von Peter Fleiss gezogene und im Besitz von Christian Götzendorfer stehende Wanando nicht unbedingt zu den größten Vertretern seiner Rasse, das hat man in vergangenen Jahren durchaus schon anders erlebt. Verglichen mit seinen Mitkonkurrenten liegt der Walzertraum-Sohn allerdings genau im Mittel: Die 20 in Stadl-Paura angetretenen Hengste hatten ein durchschnittliches Stockmaß von 149,1 cm – gemäß den Zuchtzielvorgaben eigentlich Idealmaß, gemessen an den letzten Jahrgängen jedoch deutlich kleiner.  

Noch drei weitere Junghengste erhielten an diesem Tag eine positive Beurteilung von der Körkommission: 1. Reservesieger Almrausch von Arjen-B aus der Staatsprämienstute Liara nach Almquell (Z. u. B. Christian und Stefan Werni), 2. Reservesieger Ambros-W, ebenfalls ein Sohn des Arjen-B aus der Staatsprämienstute Parola n. Adonis (Z. u. B.: Zuchtstall Michael Waldmann) sowie ein interessanter Vertreter der M-Linie, Maizauber nach Medicus aus der Staatsprämienstute Paloma nach Andrit (Z. und B.: Daniela und Robert Kriegl).

Gekört wurden außerdem die beiden älteren Hengste Arthos aus der Staatsprämienstute Amara nach Askalon (Z.: Dominik und Isabella Glantschnig, B.: Züchtergemeinschaft Striedner-Markert)  sowie der in Deutschland gezogene Nomex BE von Nachtstolz aus der Wiless BE nach Stano (Z.: Björn Edelmann, B.: Josef Trimmel). Diese beiden Hengste wurden ebenso wie die gekörten Junghengste ins Testhengstbuch der ARGE Haflinger eingetragen. Nun haben sie zwei Jahre Zeit, um die Leistungsprüfung positiv zu absolvieren. Gelingt ihnen das, erfolgt der Eintrag im Haupthengstbuch.

Die bereits leistungsgeprüften, älteren Hengste Ariat, Alexander van’t Broek und Sternblitz PB-A erfüllten die Anforderungen für die Eintragung und werden direkt in das Haupthengstbuch der ARGE Haflinger Österreich eingetragen.


Achilles Körsieger in Ebbs

Am Sonntag ging es für die Haflingerzüchter auf dem Fohlenhof in Ebbs weiter. Hier wurden neun Hengste gekört. Den Titel des Jahrgangsbesten holte mit Achilles von Amerigo aus der Armanda ein Vertreter der A-Linie. Zum 1. Reservesieger wurde Berggraf von Belando aus der Duana erkoren, Millenium von Manhattan aus der Sola wurde mit dem 2. Reservetitel und damit der dritten zu vergebenden Schärpe bedacht.

Weitere gekörte Hengste in Ebbs: Augusto von Amerigo aus der Cina, Andiamo von Arkino aus der Midriana, die beiden Manhatten-Söhne Maizauber (a. d. Maiblume) und Mondeo (a. d. Caprice) sowie die Stracato-Nachkommen Stradivari (a. d. Ikaria) und Steini (a. d. Landera). Die gekörten Ebbser Hengste lagen mit 151,45 cm größenmäßig deutlich über dem Durchschnitt der ARGE Junghengste (148 cm).

Ergebnisse Körung ARGE Haflinger 2024
Ergebnisse Körung Haflinger Pferdezuchtverband Tirol 2024