Zucht

It’s a girl! Lipizzanergestüt Piber freut sich über erstes Fohlen des Jahres 2024

Ein Artikel von Redaktion | 08.02.2024 - 13:08
Piber_Fohlen_3_Credit_Ines_Hubinger.jpg

Zuckersüße Maus aus der Stutfamilie Europa: Pibers erstes Fohlen im Jahr 2024 © Ines Hubinger

Die Geburt verlief zügig und ohne Komplikationen. Mutter und Tochter sind wohlauf – obwohl es das Stutfohlen mit seiner Geburt etwas eilig hatte und sich einige Tage früher als errechnet seinen Weg aus dem Mutterleib gebahnt hatte.  

„Besonders in den ersten Tagen nach der Geburt erfordert die Pflege der kleinen Frühstarterin besondere Aufmerksamkeit. Bei ihrem ersten Ausflug in den Auslauf konnte man bereits das Ergebnis dieser guten Pflege in Form von energischen Laufeinheiten und Sprüngen erkennen“, berichtet Gestütsleiter Erwin Movia mit einem Augenzwinkern.

Die Mutter des Fohlens, Cantata, ist eine erfahrene Zuchtstute, die sich durch besondere Fürsorglichkeit hervortut. Papa Favory Bonavoja gilt als letzter Vertreter des Zweiges Favory Alea, der weit ins 18. Jahrhundert zurück reicht. Der Hengst ist damit besonders wertvoll für die Zucht.

In der Nacht von 2. auf 3. Februar folgte bereits das nächste Fohlen in Piber – wieder ein Stute. Anders als bei Hengstfohlen erfolgt die Namensgebung bei Stutfohlen erst rund sechs Monate nach der Geburt. Dann erhalten sie einen Namen aus der Stutenfamilie, aus der sie stammen. So wird gewährleistet, dass es zu keinen Doppelbenennungen unter den vielen Stuten im Gestüt kommt.

Insgesamt werden heuer in Piber rund 40 Fohlen erwartet.