Aktuell

Abgesagt: Auch 2022 keine Amadeus Horse Indoors in Salzburg

Ein Artikel von Redaktion | 21.10.2022 - 10:36
50869395543_b00f67f117_k.jpg

Siegerin der Salzburger Dressur-Weltcup-Etappe 2021: Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl mit Dalera
© FEI/Łukasz Kowalski

Von 7. bis 12. Dezember waren die Amadeus Horse Indoors in diesem Jahr geplant gewesen, mit internationalem Spring- und Dressursport bis Vier-Sterne-Niveau, sowie Weltcupetappen für Dressurreiter:innen und Voltigier:innen. Doch daraus wird nun nichts. „Die Planung war aufgrund der Covid-Lage zu unsicher“, erklärte Thomas Kreidl, seit Anbeginn der AHI Teil des Veranstalterteams, gegenüber der Kronen Zeitung.

Schon 2020 war das Turnier aufgrund der Pandemie nicht zum gewohnten Termin im Dezember ausgetragen worden. Stattdessen hatte man eineinhalb Monate später eine abgespeckte Version mitten in einem harten Lockdown durchgezogen. Rückblickend gesehen nicht die beste Entscheidung, wie Kreidl zugibt, denn finanziell riss die publikums- und messelose AHI ein großes Loch ins Budget.

Der überraschende Tod von AHI-Chef Josef Göllner im März 2021 erschwerte die Bereitstellung der immensen finanziellen Mittel, die eine Veranstaltung dieser Größenordnung erfordert, zusätzlich. „Nicht leicht in diesen Zeiten, aber wir werden das Geld schon auftreiben“, gibt sich Kreidl im Gespräch mit der Kronen Zeitung für einen Neustart 2023 optimistisch.
 

Termin für 2023 steht

Unterstützung wird es dann möglicherweise auch vom Land Salzburg geben, wie Vizebürgermeister Bernhard Auinger anklingen ließ: „Für Salzburg hat das Amadeus Horse Indoors einen großen Stellenwert.“

Die Messe Salzburg hat für 2023 jedenfalls schon einen Termin für den Reitsportevent eingeplant. Klappt alles so, wie es sich das Veranstalter-Team vorstellt, wird von 6. bis 10. Dezember wieder gewiehert und geschnaubt im Messezentrum der Mozartstadt.